Veröffentlicht inBochum

„Ein Spielplatz für Erwachsene“: So bin ich durch den Staub beim Hindernislauf „Crosstrails“ in Bochum gekrochen

„Ein Spielplatz für Erwachsene“: So bin ich durch den Staub beim Hindernislauf „Crosstrails“ in Bochum gekrochen

Bochum-Crosstrails-Wagner

„Ein Spielplatz für Erwachsene“: So bin ich durch den Staub beim Hindernislauf „Crosstrails“ in Bochum gekrochen

„Ein Spielplatz für Erwachsene“: So bin ich durch den Staub beim Hindernislauf „Crosstrails“ in Bochum gekrochen

Hindernislauf in Bochum

Bei Crosstrails kannst du dich richtig auspowern, durch Matsche kriechen und über Hindernisse klettern und nicht nur im Kreis laufen.

  • Erste und einzige Trainingsanlage für Hindernisläufe bundesweit
  • Nur Joggen reicht als Vorbereitung nicht aus
  • „Wir sind ein Spielplatz für Erwachsene“

Bochum. 

„Im Team brauchen Anfänger gut eine Stunde“, sagt Pia Wagner, Parkleiterin von Crosstrails. Am Ümminger See in Bochum hat vor einem knappen Jahr die erste Trainingsanlage für Hindernisläufe in Deutschland eröffnet und spätestens als Pia versucht mich über eines der Hindernisse zu schieben, weiß ich: Das wird hart.

„Häng dich daran, als wärst du ein Koala“

Kurz zuvor schwingt sich Pia mit Leichtigkeit den sogenannten irischen Tisch hoch. „Häng dich daran, als wärst du ein Koala“, sagt sie und zwei Sekunden später klammer‘ ich mich mit Armen und Beinen von unten an einen fast zwei Meter hohen Balken. Doch auf die andere Seite komme ich trotz krampfhaftem Ziehen nicht.

Damit ich trotzdem ein kleines Erfolgserlebnis habe, hievt mich Pia von unten hoch. Bisher dachte ich, dass ich dank Fitnessstudio und regelmäßigem Joggen recht fit wäre, doch Pia zieht mir diesen Zahn recht schnell.

Joggen gehen reicht nicht aus

„Hier brauchst du den ganzen Körper und mehr Armmuskeln als du vielleicht denkst“, erklärt sie mir. Bei Läufen wie dem Mud Master wären also vor allem die Arme gefragt. Etwas Kraft wäre also gut, doch die habe ich offensichtlich nur bedingt.

Obwohl ich mindestens einmal in der Woche meine acht Kilometer laufe, klappt nicht alles auf Anhieb. Zum Glück kann ich es mir bei vielen der 38 Hindernisse etwas einfacher machen.

Hindernisse auch in Anfänger-Version

Anstelle an einer drei Meter hohen Mauer hochzuspringen und mich dann daran hochzuziehen, nehme ich also die Kletterhilfen. So erklimme ich dann die Bretterwand. Schlecht fühle ich mich trotz Hilfe und Anfänger-Variante nicht.

Trotzdem versichert sie mir, dass ich bei meinem nächsten Besuch schon besser sein würde. Doch so gut wie Pia oder der Rekordhalter bei Crosstrails werde ich wohl nicht sein. „Wir betreiben das als Leistungssport und sprinten hierdurch“, erzählt mir Pia. Der Schnellste braucht nur 8:10 Minuten. Davon bin ich noch weit entfernt.

Ich will wiederkommen

Nachdem ich aber über Tische und Pyramiden geklettert und durch Staub gekrochen bin, steht für mich fest: Ich will wiederkommen. Derzeit würde ich mir einen Hindernislauf aber nicht zutrauen. Spaß macht es auf jeden Fall und auch Pia sagt: „Wir sind ein Spielplatz für Erwachsene.“ Kinder unter 14 Jahren müssen also draußen bleiben.

Alle anderen können hier an einem Einführungskurs teilnehmen, um sich unter Aufsicht in den Schlamm zu werfen. Allerdings kannst du auch deinen Junggesellenabschied auf der Anlage feiern und dort Hammerwerfen oder dich tatsächlich auf den nächsten Lauf vorbereiten.

Hindernisläufe in deiner Nähe:

  • Kudos Race bei Crosstrails: Am 8. Juli, 16. September oder 11. November kannst du am Ümminger See in Bochum am 10-Kilometer Lauf des Crosstrails-Team teilnehmen und dich einmal ausprobieren.
  • Xletix Challenge: Den 6 bis 18 Kilometer Run gibt es in vielen Städten Deutschlands und auch in NRW, doch das Event am 1.September in Wuppertal ist bereits ausverkauft. Alternativ könntest du am 18. August zur Challenge nach Stadtoldendorf in Niedersachsen.
  • Mud Master: Jedes Jahr findet am Flughafen Weeze dieser Lauf statt. Der nächste Run mit bis zu 42 Kilometern Länge ist aber erst am 11. und 12. Mai 2019.
  • Tough Mudder: Auch den Tough Mudder gibt es einige Male in Deutschland. Am 29. Und 30 September kannst du zum Beispiel in Mechernich in der Eifel am nächsten Lauf teilnehmen und 16 bis 18 Kilometer laufen.
  • Strongman Run: Am 8. September kannst du in Köln am Fischerman’s Friend Strongman Run teilnehmen und 6, 10 oder 20 Kilometer weit laufen.
  • Spartan Race: Läufe des Spartan Race finden auf der ganzen Welt statt. Am nächsten liegt allerdings der Run in Maastricht. Hier findet der nächste Lauf schon am 29. und 30. Juni statt und ist 5 Kilometer lang.