Veröffentlicht inBochum

Bochum fragt sich: Was hat es mit dieser Antenne auf sich?

Bochum fragt sich: Was hat es mit dieser Antenne auf sich?

Antenne für Verkehrszählung in Bochum Pfeile.jpg

Bochum. 

Ist es ein Kontinuumtransfunktionator? Eine Hochseeangel? Oder steckt Google dahinter?

Seit Mittwoch ist an der Everstalstraße in Bochum eine Antenne an einer Laterne montiert.

Als eine Facebook-Nutzerin in einer Gruppe fragte, welchen Zweck diese Antenne erfüllt, bekommt sie mehrere Antworten – darunter auch skurrile.

DER WESTEN ging der Sache auf den Grund und fand letztendlich heraus, wofür diese Antenne dient.

Verschwörungstheorien machen sich in Bochum breit

Eine Facebook-Nutzerin fing zu scherzen an und schrieb diese Antenne einem bestimmten Geheimdienst zu. Sie gehöre der „NSA auf der Wilhelmshöhe“, lautete ihr Kommentar auf die Frage der Bochumerin.

Ein anderer Nutzer stieg auf den sarkastischen Humor ein und kommentierte, dass diese Antenne in Bochum mit Chemtrails zu tun hätte.

„Die Aluminium und Barium Konzentration von Chemtrails wird damit gemessen und gegebenenfalls angepasst!“, lautete seine Antwort.

Ein Facebook-Nutzer macht folgenden Vorschlag

Um herauszufinden, wer diese Antenne anbrachte und für welchen Zweck sie dient, machte ein Facebook-Nutzer einen merkwürdigen Vorschlag:

„Einfach mal abmontieren, dann steht hier morgen, was geklaut wurde“, schrieb er in der Gruppe.

Der Nutzer ging vermutlich davon aus, dass die Medien berichten würden, was an der Everstalstraße geklaut wurde.

Das ist zwar ein cleverer Vorschlag, aber fordert auf, eine Straftat zu begehen.

Doch viele Facebook-Nutzer sind sich einig

Die Antenne diene für die Verkehrszählung. Einige Antennen können sogar den Feinstaub an den befahrenen Straßen messen, um die Umweltbelastung festzustellen.

Mehrere Facebook-Nutzer hätten Messgeräte auf anderen Straßen in Bochum gesehen, die dieser Antenne ähneln würden.

Stadt Bochum antwortet: Dafür dient die Antenne

Ralph Bittner von der Mobilitätsplanung der Stadt Bochum bestätigt die Vermutung der Facebook-Nutzer. Die Antenne dient wirklich der Verkehrszählung.

Als ihm das Foto von der Antenne vorgelegt wurde, antwortete er: „Das ist tatsächlich unser Gerät, was da hängt.“

Bittner bestätigte die Verkehrszählung und fügte hinzu, dass sie heute abgeschlossen wird: „So wie es aussieht, hängt das unser Kollege heute wieder ab.“

————————————

• Mehr Themen:

Wattenscheider räumt Waldstück auf und macht diesen sensationellen Fund

Student der Uni Bochum nach 53 Jahren gefunden – Schwester des Toten will nun auf besondere Weise Abschied nehmen

• Top-News des Tages:

Markus Lanz fragt im ZDF Menschen, was sich im Ruhrgebiet verändert hat – und bekommt eine klare Antwort

Nach Bombendrohung im Movie Park in Bottrop: Polizei nimmt Essener (19) fest – das war sein Motiv

————————————-

Die Verkehrszählung an der Eversstraße fand von Mittwoch bis Freitag statt.

Mit einer solchen Antenne kann die Stadt Bochum Schleichverkehr in Seitenstraßen messen. Das Straßenverkehrsamt Bochum kann mit den Messergebnissen die Verkehrsdichte feststellen.

Sollte die Straße stark befahren sein, kann die Stadt Bochum die Verkehrssituation anpassen, indem sie die Straßen ausbaut oder Straßenschilder anbringt.