Mehr als zwölf Jahre Haft für Ex-Freund von Liesa S. aus Werl

Wegen Totschlags ist der Ex-Freund von Liesa S. aus Werl zu zwölf Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden.
Wegen Totschlags ist der Ex-Freund von Liesa S. aus Werl zu zwölf Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden.
Foto: Thomas Nitsche
Der Ex-Freund der getöteten 23 Jahre alten Liesa S. aus Werl muss für zwölf Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Arnsberg sprach den 25-Jährigen des vorsätzlichen Totschlags schuldig. Liesa S. war im April 2012 erwürgt worden. Erst im Oktober desselben Jahres fand man ihre Leiche.

Werl/Arnsberg/Essen. Im Prozess um den Tod von Liesa S. aus Werl-Westönnen ist ihr ehemaliger Freund wegen vorsätzlichen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das Arnsberger Landgericht sah es als erwiesen an, dass der 25-jährige Essener in der Nacht vom 16. auf 17. April 2012 die 23 Jahre alte Frau erwürgt hat.

Die Eltern von Liesa S. nahmen das Urteil mit Erleichterung auf, der Täter zeigte keine Reaktion.

Der Fall hatte im Frühjahr und Sommer des vergangenen Jahres viele Menschen in Südwestfalen und anderen Teilen NRWs bewegt. Am Abend des 16. April verschwand Liesa, sechseinhalb Monate war die junge Frau aus Werl-Westönnen vermisst - das ganze Dorf beteiligte sich an großen Suchaktionen. Vergeblich: Ende Oktober fand man die Leiche der 23-Jährigen in einem Waldstück in Essen-Werden.

Ex-Freund war früh ins Visier der Ermittler gerückt

Schon während der Suche nach Liesa war deren Ex-Freund ins Visier der Ermittler gerückt; seit Mai 2012 saß er in Untersuchungshaft. Laut Anklage soll der 25-Jährige einige Wochen nach dem Ende der Beziehung im April 2012 um eine "letzte Aussprache" gebeten haben. Dabei soll er die junge Frau getötet haben.

Während des kompletten Prozesses hat der Angeklagte geschwiegen. Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer am Dienstag 13 Jahre und drei Monate Haft gefordert, die Verteidigung einen Freispruch. (WE)

 
 

EURE FAVORITEN