Olympia 2022: Sensation! Legende wiederholt sich in Peking – darauf musste die Welt 34 Jahre warten

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Beschreibung anzeigen

Peking. „Das geht über eure Vorstellungskraft, Jamaika hat 'ne Bobmannschaft!“ – dieser Kultslogan prägte die Olympischen Winterspiele 1988. Bei Olympia 2022 wiederholt er sich.

Denn das karibische Inselstaat hat es sensationell geschafft, sich für Olympia 2022 in Peking zu qualifizieren. Dieses Mal nicht nur mit einer Bobmannschaft.

Olympia 2022: Sensation! Legende wiederholt sich in Peking

Vielen wird sicherlich der Kultfilm „Cool Runnings“ ein Begriff sein. Die jamaikanische Bobmannschaft hat in dem Disney-Streifen von 1993 sensationell die Teilnahme an den Olympischen Spielen im kanadischen Calgary geschafft. Die Geschichte spielt auf die Olympischen Winterspiele von 1988 an, für die sich das Bobteam von der Insel tatsächlich qualifiziert hatte.

-------------------------

Olympia 2022 in China:

  • Austragungsorte: Peking, Yanqing und Zhangjiakou
  • Eröffnungsfeier am 4. Februar, Schlussfeier 2022
  • Disziplinen: 15 davon 7 Sportarten
  • Wettkämpfe: 109
  • 972 Athleten aus 50 Ländern nehmen teil

-------------------------

Die Teilnahme vor 24 Jahren war die letzte des Viererbobs. Die Wintersportexoten schafften bei den darauffolgenden Winterolympiaden es nicht, sich zu qualifizieren. Wenige Wochen vor dem Start der Winterspiele in Peking war es dann soweit: Jamaika gab bekannt, dass das Land wieder dabei ist.

Der karibische Inselstaat wird nicht nur in einem Wettbewerb vertreten sein, sondern gleich in dreien. Über Twitter erklärte das jamaikanische Olympiateam, dass ein Herren-Vierer, ein Herren-Zweier und die neu geschaffene Frauen-Monobob an den Startgehen werden. Es ist deshalb so geschichtsträchtig, weil es das erste Mal ist, dass Jamaika in gleich drei Wettbewerben einen Bob in den Eiskanal schickt.

Olympia 2022: Jamaika mit drei Bob-Teams am Start

Das Team Jamaika spielte auch in der Art und Weise ihrer Bekanntgabe auf den Filmklassiker an. Mit dem Zitat: „It will be fire on ice“ sendete der Verband eine Hommage an „Cool Runnings“.

------------------------------

Mehr Sport-News:

------------------------------

Wer allerdings genau in welchem Bob sitzen wird und wie die genaue Besetzung aussieht, ist noch nicht bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass Shanwayne Stephens die Königsklasse, den Herren-Vierer, anführen wird. Auf Facebook freute sich Ashley Watson über die Teilnahme. „Ein Kindheitstraum ist wahr geworden.“ Der Athlet weiter: „Ich habe Blut, Schweiß und Tränen investiert und es hat sich gelohnt! Das ist der beste Tag meiner Karriere!“

Die Fans werden sicherlich gespannt sein, wie sich die Jamaikaner schlagen werden. Ob die sensationelle Teilnahme auch mit einer Sensation gekrönt wird? (oa)