Olympia 2021: Tragödie im Reitsport! Pferd eingeschläfert – Gezwungen, „ihn gehen zu lassen“

Das Pferd von Robin Godel musste eingeschläfert werden.
Das Pferd von Robin Godel musste eingeschläfert werden.
Foto: imago images/Stefan Lafrentz

Drama bei Olympia 2021!

Bei den Vielseitigkeitsreiter-Wettbewerben bei Olympia 2021 ist ein Pferd nach einer Verletzung eingeschläfert worden.

Olympia 2021: Pferd muss eingeschläfert werden

„Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass das Schweizer Pferd Jet Set, das von Robin Godel geritten wird, eingeschläfert werden musste“, teilte der Reitweltverband FEI mit.

Die Geländeprüfung bei den Vielseitigkeitsreitern wurde von dem Drama um den Schweizer Reiter Robin Godel und sein Pferd Jet Set überschattet. Beim Wasserhindernis verletzte sich das Pferd und blieb am Boden liegen.

Noch vor Ort wurde das Tier behandelt und musste anschließend in eine Klinik gebracht werden. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde ein Bänderriss direkt über dem Huf festgestellt. Der Schweizer Verband erklärte: „Aufgrund der Schwere der Verletzung und den damit einhergehenden Schmerzen musste das Pferd eingeschläfert werden.“

-------------------------------

Mehr aktuelle News zu Olympia 2021:

-------------------------------

Reiter Robin Godel meldete sich im Anschluss mit traurigen Worten bei Instagram: „Schweren Herzens bedauere ich den viel zu schnellen Abgang meines geliebten Jet Set, der sich beim Geländeritt hier in Tokio einen Bänderriss zugezogen hat.“

Weiter erklärte er: „Die Verletzung zwang uns dazu, ihn gehen zu lassen. Jet war ein hervorragendes Pferd, das wieder einmal einen großartigen Geländeparcours absolviert hatte. Er ging dem nach, was er am liebsten tat: galoppieren und über die Hindernisse fliegen. Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung und bin tief berührt. Ich hoffe, Sie haben Verständnis für meine Abwesenheit in den sozialen Netzwerken in den nächsten Tagen.”

Ein Deutschland-Star schäumte vor der Medaillen-Entscheidung vor Wut. Den Grund dafür erfährst du hier! (fs)