Veröffentlicht inSportmix

Katrin Müller-Hohenstein: ZDF-Moderatorin blamiert sich bei Sport-Quiz – „Basiswissen“

Seit 16 Jahren ist Katrin Müller-Hohenstein im Sport-Universum unterwegs, moderiert das ZDF-Sportstudio, Großereignisse und viele weitere Sendungen. Radrennen scheinen jedoch nicht zu ihren Favoriten zu gehören.In der ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ war Katrin Müller-Hohenstein am Samstag als Sport-Expertin zu Gast – und verlor durch eine eher peinliche Wissenslücke.Katrin Müller-Hohenstein: Sportstudio-Moderatorin patzt in QuizshowBeim „Quiz-Champion“ muss ein […]

Kathrin Müller-Hohenstein schaut entsetzt.
ZDF-Sportmoderatorin Kathrin Müller-Hohenstein erwischte in einer Quizshow einen schlechten Tag. Foto: IMAGO/ActionPictures

Seit 16 Jahren ist Katrin Müller-Hohenstein im Sport-Universum unterwegs, moderiert das ZDF-Sportstudio, Großereignisse und viele weitere Sendungen. Radrennen scheinen jedoch nicht zu ihren Favoriten zu gehören.

In der ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ war Katrin Müller-Hohenstein am Samstag als Sport-Expertin zu Gast – und verlor durch eine eher peinliche Wissenslücke.

Katrin Müller-Hohenstein: Sportstudio-Moderatorin patzt in Quizshow

Beim „Quiz-Champion“ muss ein Kandidat sich in fünf Themengebieten gegen einen prominenten Experten durchsetzen. Im Sport hieß der Gegner von Polizist Tim Pittelkow Katrin Müller-Hohenstein.

Als Sportfan rechnete sich der Hubschrauberpilot der Kölner Polizei gute Chancen aus. Dass es so schnell gehen würde, hatte er sich aber wohl nicht ausgemalt.

Schnelles Aus als Sportexpertin

Drei Fragen reichten, um KMH auszuschalten. Die letzte und entscheidende Frage stellte die ZDF-Moderatorin dabei in ein eher schlechtes Licht.

Wie DFB-Nationalspieler Baku mit Vornamen heißt (Richtig: Ridle), wussten beide. Warum ein Surfbrett gewachst wird (Richtig: für einen besseren Stand), wusste der Surf-affine Kandidat, KMH nicht – verzeihbar.

In der dritten Frage jedoch blamierte sich die 57-Jährige. Gefragt wurde nach der renommiertesten Landesrundfahrt im Radsport neben „Tour de France“ und „Giro d’Italia“.


Mehr News aus dem Sport-TV:

DAZN verkündet völlig neues Angebot – „Palette von Sporterlebnissen“

Sky: Konkurrenz wildert – Pay-TV-Riese muss schmerzhaften Verlust hinnehmen

Sky kopiert Idee von US-Sender – und sorgt für Novum


Sportfans dürfte die Antwort schon vor den drei Optionen herausgeplatzt sein. Und auch Katrin Müller-Hohenstein war sich offenbar ziemlich sicher.

Netz spottet über KMH

In Sekundenbruchteilen wählte sie „Paris-Nizza“ als Antwort. Kandidat Pittelkow wusste es besser. Richtig ist natürlich die „Vuelta a Espana“. Abgesehen davon, dass man das als Sportmoderatorin wissen sollte: Sie hätte zumindest ahnen können, dass eine RUNDfahrt nicht Paris-Nizza heißt.

+++ Sky-Hammer in der Formel 1 – DAMIT hat niemand gerechnet +++

Peinlich berührt verschwand das Sportstudio-Gesicht im Dunklen. Natürlich ein gefundenes Fressen für das Netz. Hier einige Kommentare:

  • „Du bist Moderatorin einer der größten Sportsendungen Deutschlands und beantwortest so eine Frage falsch. Die 3 Grandtouren des Radsport sind Basiswissen.“
  • „Was ist mit KMH los. Wollte die verlieren?“
  • „KMH ist zwar immer bei Olympia und Großereignissen dabei, dazwischen aber interessiert sie sich nicht dafür.“
  • „Zum Glück macht Müller-Hohenstein beruflich nichts mit Sport.“
  • „Die Antwort kenne ja sogar ich!“

Im Laufe der Show wurde es nicht besser für Müller-Hohenstein. Auch im zweiten Duell unterlag sie. Immerhin: Der dritte und letzte Anlauf war erfolgreich. Ehre gerettet.