Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Rennstall bricht mit jahrelanger Tradition – „Zeit, dass das Team weiterzieht“

Formel 1: Rennstall bricht mit jahrelanger Tradition – „Zeit, dass das Team weiterzieht“

Formel 1

Formel 1: Rennstall bricht mit jahrelanger Tradition – „Zeit, dass das Team weiterzieht“

Formel 1: Rennstall bricht mit jahrelanger Tradition – „Zeit, dass das Team weiterzieht“

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2022

Die Formel 1 Saison 2022 wartet nicht nur mit neuen Boliden, sondern auch mit neuen Fahrern auf. Wir stellen euch alle Teams und Fahrer der neuen Saison vor.

Die Formel 1 läutet die heiße Phase für die neue Saison ein. Nach und nach präsentieren die Teams ihre neuen Autos.

Kurz vor den Wintertests der Formel 1 hat nun auch Williams die Hüllen fallen lassen. Aufmerksamen Zuschauern ist dabei nicht entgangen, dass der Rennstall mit einer jahrelangen Tradition gebrochen hat. Teamchef Jost Capito äußert sich dazu.

Formel 1: Williams präsentiert Auto – ein Detail fehlt

Statt im blau-weiß vom letzten Jahr kommt der neue Williams in unterschiedlichen Blautönen daher. Zudem sind an den Rändern des „FW44“ einige rote Akzente verarbeitet. Wer auf technische Offenbarungen gehofft hatte, wurde allerdings wie auch schon bei Red Bull oder Haas enttäuscht – Williams präsentierte schlicht die neue Lackierung.

————————————

Formel 1 | Diese Präsentationen stehen noch aus*:

  • 17. Februar: Ferrari
  • 18. Februar: Mercedes
  • 21. Februar: Alpine
  • 27. Februar: Alfa Romeo

*(Stand: 17. Februar)

————————————–

Findigen Zuschauern und Fans fiel allerdings etwas anderes auf: Der Rennstall verzichtet auf das „Senna S“, das seit 1994 als Erinnerung an die damals verstorbene Rennikone Ayrton Senna auf den Williams-Autos prangte.

Formel 1: Teamchef erklärt Entscheidung

Bei einer Presserunde im Anschluss bestätigte Teamchef Jost Capito, dass man die Entscheidung bewusst getroffen habe. „Es ist jetzt an der Zeit, dass das Team weiterzieht“, erklärt der Deutsche. Man starte nun in eine neue Ära mit neuen Autos.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Wir sollten jetzt in die Zukunft blicken und die Fahrer nicht jedes Mal daran erinnern, was passiert ist, wenn sie in den Wagen steigen“, begründet er die Entscheidung. Senna war 1994 durch einen Unfall in Imola ums Leben gekommen. Es war gerade mal sein drittes Rennen für Williams.

Formel 1: Senna wird weiter in Ehren gehalten

In Vergessenheit lässt Williams die Legende allerdings keinesfalls geraten. Das Team habe sein Museum renovieren lassen. Dort gebe es nun einen eigenen Bereich, nur um Senna zu ehren und zu feiern, verrät Capito.

————————————-

Nachrichten aus der Formel 1:

————————————

Zudem wolle man die Zusammenarbeit mit der Ayrton-Senna-Stiftung intensivieren. Die Organisation unterstützt viel Projekte, um Jugendlichen in Brasilien zu helfen. „Wenn wir den Menschen vor allem durch die Stiftung helfen können, halte ich das für ein sehr gutes Programm“, so Capito.