Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Sebastian Vettel im Fokus – jetzt droht mächtig Ärger

Formel 1: Sebastian Vettel im Fokus – jetzt droht mächtig Ärger

formel1-vettel.jpg

Formel 1: Sebastian Vettel im Fokus – jetzt droht mächtig Ärger

Formel 1: Sebastian Vettel im Fokus – jetzt droht mächtig Ärger

Sebastian Vettel: Das ist seine Karriere

Mit einem riesigen Update will Aston Martin in der Formel 1 endlich die Wende schaffen. Doch die Neuerungen am Wagen sorgen vor allem für hochgezogene Augenbrauen.

Wie schon als „Racing Point“ steht das Team in der Formel 1 jetzt in der Kritik, die Konkurrenz kopiert zu haben. Der Rennstall von Sebastian Vettel steht in Spanien unter genauer Beobachtung.

Formel 1: Schwere Vorwürfe gegen Aston Martin

Sie nannten es „Copygate“. 2020 hatte „Racing Point“ für eine Menge Wirbel gesorgt, als es mit einem Auto an den Start ging, dass praktisch eine Kopie des Vorjahres-Mercedes war.

Von einem „rosa Mercedes“ wurde gesprochen, heftige Vorwürfe und ein juristisches Nachspiel wegen des illegalen Kopierens der Konkurrenz folgten. Am Ende bekam der Rennstall 400.000 Euro Geldstrafe und 15 Punkte Abzug aufgebrummt.

Darüber hinaus wurden klare Regeln geschaffen, um Kopien solcher Art künftig zu unterbinden.

„Copygate 2“ – hat das Vettel-Team die Konkurrenz kopiert?

Ob diese Regeln wirklich greifen, bezweifeln nun viele. Mit einem großen Update hat Aston Martin sein Auto – so die Vorwürfe der Konkurrenz – in einen „grünen Red Bull“ verwandelt.

Aston Martin, Nachfolge-Team von Racing Point, steht wieder wegen einer Kopie-Affäre in der Kritik. Nun aber unter anderen Vorzeichen, denn die FIA hatte das neue Auto vor dem Spanien-GP überprüft und die Änderungen für rechtmäßig erklärt.

————————————————

Mehr aktuelle Nachrichten zur Formel 1:

Formel 1: Schock bei Mick Schumacher! Feuer am Auto – dann passiert DAS

Formel 1: Mick Schumacher lüftet Geheimnis – bringt es die ersten Punkte?

Formel 1: Lewis Hamilton will Schluss machen – was dann folgt, hat er nicht erwartet

————————————————

Das sorgte bei den anderen Rennställen für Verwunderung und Ärger (hier mehr dazu). Vor allem Red Bull reagierte äußerst irritiert. „Sollte irgendeine Form vom Transfer geistigen Eigentums stattgefunden haben, wäre das ein klarer Verstoß gegen das Reglement und sehr besorgniserregend“, erklärte das Team in einem Statement.

Aston Martin in Spanien unter Beobachtung

Noch deutlicher wurde der RB-Verantwortliche Helmut Marko: „Man muss jetzt klären, wie es zu dieser unglaublichen Kopie gekommen ist. Man muss dabei berücksichtigen, dass sieben Leute von uns abgeworben wurden und dass unser Chefaerodynamiker mit einem unverhältnismäßig hohen Entgelt zu Aston Martin gezogen wurde. Es gibt noch einige Fakten, die wir prüfen. Wir werden der Sache bis ins Detail nachgehen.“

+++ Formel 1: Hammer-Comeback zeichnet sich ab – Fans in heller Aufregung +++

Sebastian Vettel könnten ungemütliche Zeiten bevorstehen. Sollte das Update den bislang schwachen Aston Martin nach vorne katapultieren, dürfte der Wirbel in der Formel 1 in den folgenden Wochen ein handfester Sturm werden. Alles zum Spanien-GP hier im Live-Ticker.