Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Beerbt Mick Schumacher Lewis Hamilton bei Mercedes? So stehen die Chancen

In der Formel 1 trägt Mick Schumacher künftig die Farben von Mercedes. Kann er dort Lewis Hamilton beerben?

Formel 1
© IMAGO / Motorsport Images

Mick Schumacher: Wie ihm sein Weg in die Formel 1 gelang

Er ist aktuell die größte deutsche Motorsport-Hoffnung: Mick Schumacher. Der Sohn des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters und Ferrari-Legende Michael Schumacher. Mick feiert 2021 sein Debüt in der Formel 1. Doch wie gelang ihm der Sprung in die Königsklasse? Wir blicken für dich auf seine bisherige Karriere.

Nach zwei Jahren in der Formel 1 musste Mick Schumacher seinen Platz bei Haas räumen, in kommenden sitzt er nur auf der Ersatzbank. Schumi Jr. ist der dritte Fahrer bei Mercedes und schaut dem siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton über die Schulter.

Die Fans und Mick Schumacher selbst hoffen, dass er schon 2024 wieder ein festes Cockpit hat und regelmäßig in der Formel 1 in der Startaufstellung steht. Ein Traum wäre natürlich, die Silberpfeile zu vertreten – die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering.

Formel 1: Mick Schumacher will zurück in die Startaufstellung

Hinter George Russell und Lewis Hamilton ist Mick Schumacher der Fahrer Nummer drei bei Mercedes. Er testet im Simulator, darf bei mehreren Trainings ans Steuer und springt ein, falls einer der Stammpiloten ausfallen sollte. Für die Entwicklung des 23-Jährigen ist der Wechsel zu Mercedes von Vorteil. Dort kann er bei einem echten Spitzenteam und von Spitzenfahrern lernen.

Auf Dauer möchte Mick Schumacher aber selbst wieder Stammpilot werden – und wenn es nach den Fans geht, wäre Mercedes sicherlich die Traumlösung. Dort würde er gleich in einem konkurrenzfähigen Auto sitzen, möglicherweise sogar um den Titel mitfahren und gleichzeitig eine deutsche Traditionsmarke vertreten, für die auch sein Vater Michael Schumacher fuhr.

Das Problem ist: Mit George Russell und Lewis Hamilton sitzen bei Mercedes zwei echte Top-Piloten hinter dem Steuer. Während Russell vor der Saison einen „langfristigen Vertrag“ unterschrieb, sieht die Situation bei Lewis Hamilton schon ganz anders aus. Das Arbeitspapier des 37-Jährigen läuft Ende 2023 aus.


Mehr News:


Hamilton will noch nicht aufhören

Ein Karriereende scheint für den Briten allerdings noch nicht denkbar. Er kündigte bereits im Oktober an, dass er seinen Vertrag verlängern wolle – und auch Mercedes-Boss Toto Wolff bestätigte, dass man mit Hamilton über 2023 hinaus weiterarbeiten wolle. Damit ist die Türe für Mick Schumacher zunächst einmal zu, in der Formel 1 können sich die Dinge aber schnell ändern.

Als heißeste Option gilt 2024 ein Wechsel zu Sauber. Der Rennstall wird 2026 von Audi übernommen und die sind stark daran interessiert einen deutschen Fahrer ins Auto zu setzen. Gerade erst wurde durch die Verpflichtung vom neuen CEO Andreas Seidl (vorher McLaren Teamchef) der Einfluss von Audi deutlich.