Formel 1 live bei RTL: Mit DIESEM Team geht der Sender an den Start

Die Imola GP der Formel 1 läuft live bei RTL!
Die Imola GP der Formel 1 läuft live bei RTL!
Foto: imago images/Nordphoto

Trotz des bitteren Rechteverlusts läuft die Formel 1 live bei RTL – für vier Rennen konnte sich der Sender eine Sublizenz sichern.

Die Formel 1 live bei RTL – darauf dürfen sich die Fans am Sonntag freuen. Der Imola-GP wird bei RTL übertragen. Mit welchem Team der Sender das Rennen präsentiert, verraten wir dir hier.

Formel 1 bei RTL: Kult-Team kehrt zurück – doch das ist ungeklärt

Nach 30 Jahren war Schluss – RTL verlor die Formel 1 an den Pay-TV-Sender Sky. Im Frühjahr folgte dann die überraschende Wende. Für vier Rennen hat sich RTL eine Sublizenz sichern können.

Jetzt kann RTL den nächste Hammer verkünden: Die Lieblinge der Zuschauer sind dabei! Der Sender konnte das Kult-Team wiedervereinen.

Moderator Florian König, das Kommentatoren-Duo Heiko Wasser und Christian Danner und Streckenreporter Kai Ebel werden die Formel 1-Fans bei RTL empfangen. Das vierköpfige Team steht wieder gemeinsam für RTL vor der Kamera.

Das gilt aber erst einmal nur für die ersten beiden Grand Prix. „Aufgrund der unsicheren Pandemielage betreffen die konkreten Planungen zunächst die Renntage aus Imola (18. April, Großer Preis der Emilia-Romagna) und Barcelona (9. Mai, Großer Preis von Spanien)“, heißt es in der Pressemitteilung von RTL.

+++ Formel 1-Legende mit kuriosem Tipp für Sebastian Vettel – „Fürchterlich, ihn so zu sehen“ +++

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS, erklärte: „Florian König, Kai Ebel, Heiko Wasser und Christian Danner sind für uns und die Zuschauer untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der Formel 1 bei RTL verknüpft. Wir freuen uns daher sehr, dass wir alle vier für die Rückkehr der Königsklasse bei RTL gewinnen konnten.“

-------------------------------------

Das ist RTL:

  • RTL Television ist ein deutschsprachiger Privatsender mit Sitz in Köln
  • entstanden als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms Radio Luxemburg
  • ging am 2. Januar 1984 auf Sendung
  • hat rund 500 festangestellte Mitarbeiter
  • Geschäftsführer ist Henning Tewes

-------------------------------------

Florian König: Formel bei RTL oder Doppelpass bei Sport 1?

Eine Frage bleibt damit allerdings offen: Wird Florian König die Moderation der beiden weiteren Rennen übernehmen? König wird aber der Bundesliga-Saison 2021/2022 Moderator im Sport 1-Doppelpass.

Das dritte Rennen bei RTL, der Große Preis von Italien in Monza am 12. September, fällt mit dem 4. Bundesliga-Spieltag zusammen. Der Große Preis von Brasilien in Sao Paulo findet am gleichen Wochenende wie der 12. Bundesliga-Spieltag statt (07. November).

Eigentlich wäre Florian König also fest für den Doppelpass bei Sport 1 eingeplant. Eine Einigung zwischen den beiden Sender hat es in dieser Angelegenheit offenbar noch nicht gegeben. Sport 1 wollte sich auf Anfrage dieser Redaktion noch nicht zu dem Thema äußern.

--------------------------------------------

Mehr News zur Formel 1:

Formel 1 in TV und Livestream: Trotz RTL-Aus – hier siehst du Vettel, Schumi & Co. jetzt live

Sky feiert krassen Erfolg – doch Millionen Fans bleiben auf der Strecke

Formel 1: Zoff droht zu eskalieren! Vettel-Team mit heftigen Vorwürfen

--------------------------------------------

Formel 1 bei RTL: Hülkenberg wird Experte

Bei den ersten zwei Rennen dürfen sich die Fans aber auf das Kult-Team freuen. Produziert wird die Formel 1 bei RTL aus einem eigenen Studio in Köln. Die Reporter Kai Ebel und Felix Görner werden für den Sender vor Ort sein.

+++ Mick Schumacher: Haas-Chef verkündet schlechte Nachricht für alle Schumi-Fans – „Wäre völliger Wahnsinn“ +++

Experte ist Ex-Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg, der schon im vergangenen Jahr bei RTL als Experte zu aktiv war. Übertragen wird RTL nur am Rennsonntag, das Qualifying läuft nur bei Sky.

Formel 1 ändert Zeitplan

Aufgepasst! Die Formel 1 hat den Zeitplan für den Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola kurzfristig geändert. Warum und wie der neue Zeitplan aussieht, erfährst du hier!

Formel 1 live bei RTL: Das ist der Plan

Die Übertragung bei RTL beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr mit den Vorberichten. Um 15 Uhr startet dann der Große Preis der Emilia-Romagna. Alles zum Rennen erfährst du hier bei uns im Live-Ticker! (fs)