Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Fahrer haben keine andere Wahl – FIA verdonnert Piloten zu Extra-Schichten

Die FIA hat eine reichweitende Regeleinführung beschlossen. Für die Formel-1-Fahrer bedeutet das Extra-Schichten zu schieben.

© IMAGO / NurPhoto

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Alle Jahre wieder gibt es neue Regeln und Veränderungen in der Formel 1. Nun hat sich die FIA etwas Neues überlegt, was die Fahrer der einzelnen Teams mehr beanspruchen wird.

Dabei geht es allerdings nicht um zusätzliche Trainings oder andere Aktivitäten auf der Strecke, sondern die Fahrer in der Formel 1 müssen nun mehr mit den Fans machen.

Formel 1: Fahrer müssen mehr für Fans da sein

Für diese Saison hat die FIA eine neue und durchaus kuriose Regel eingeführt. Ab sofort müssen sechs Fahrer der Formel 1 und Teamchefs an jedem Rennwochenende für jeweils maximal 30 Minuten für Fan-Aktivitäten zur Verfügung stehen.

+++ Formel 1: Hülkenberg zieht erstes Fazit – „Überall noch Verbesserungspotenzial“ – DerWesten.de +++

Die Fahrer müssen deswegen nun jeden Donnerstag vor einem Grand-Prix Zeit mit ihren Fans verbringen und beispielsweise Autogramme geben oder Fotos mit ihnen machen. Der einstündige Zeitslot war vorher für Medien- und Sponsoringaufgaben reserviert. Nun müssen sie maximal 30 Minuten für ihre Fans da sein.

Formel 1: Neue Fannähe soll geschaffen werden

Mit der Regeleinführung soll es den Rennteams und Fahrern gelingen, eine noch engere Bindung zu ihren Fans aufzubauen. Aus diesem Grund müssen auch zehn Fahrer bis anderthalb Stunden vor Rennstart für Fotos und Autogramm mit den Zuschauern zur Verfügung stehen. Ebenfalls werden sich drei Teamchefs um diese Aufgabe kümmern müssen.


Mehr News:


Die Fans der Motorsport-Königsklasse werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit über die Einführung der Regel freuen. So können sie ihren Idolen und Helden aus dem Fernseher nämlich öfter und hautnah begegnen, wodurch ein Besuch eines Rennens zu einem noch unvergesslicheren Ereignis werden kann. Die FIA wird sich durch die Regeleinführung wahrscheinlich eine Steigerung der Beliebtheit des Sports und dadurch mehr Fans sowie mehr Geld von Sponsoren erhoffen.