Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Vettel-Comeback? Sky-Experte wird deutlich

Seit dem Karriereende von Sebastian Vettel in der Formel 1 wird immer wieder über ein Comeback diskutiert. Ein Experte äußert sich nun dazu.

© IMAGO / Motorsport Images

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Sebastian Vettel ist einer der größten und erfolgreichsten Formel 1-Fahrer aller Zeiten. Mit seinen Triumphen und seiner Art prägte er über Jahre eine eigene Ära in der Königsklasse des Motorsports. Vettel war hauptverantwortlich dafür, dass Deutschland nach der Zeit von Michael Schumacher weiterhin eine Motorsport-Nation geblieben ist.

Umso größer war die Enttäuschung der deutschen Fans, als Sebastian Vettel seinen Rücktritt bekannt gab. Viele Deutsche würden sich wohl ein Comeback in der Formel 1 wünschen, Gerüchte über einen möglichen Rücktritt vom Rücktritt halten auch nach über einem halben Jahr nach seinem Formel 1-Aus an. Nun äußert sich Sky-Experte Ralf Schumacher über ein mögliches Vettel-Comeback und spricht Klartext.

Formel 1: „Irgendwann ist dann auch gut“

Sebastian Vettel ist eine wahre Formel-1-Legende. Mit vier Weltmeistertiteln ist er einer der erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten. Im Laufe seiner Zeit baute sich eine große Fanbase um den gebürtigen Heppenheimer auf. Auch bei seinen Fahrer-Kollegen und den F1-Verantwortlichen genoss er stets ein hohes Ansehen. Mit seiner ehrlichen und freundlichen Art kam er beinahe bei allen Beteiligten gut an und mit sehr vielen gut klar.

+++ Formel 1: Mega-Knall bei Red Bull? Diese Worte sprechen Bände +++

Empfehlung der Redaktion: Sky zum Spar-Preis! Jetzt nur für kurze Zeit – verpasse kein Rennen der Formel 1. Hier geht’s zum Formel-1 Angebot 🛒

Mit seinem Rücktritt im vergangenen Jahr hinterließ er ein großes Loch – vor allem im deutschen Motosport. Viele wünschen sich ein Comeback des 35-Jährigen. Schließlich war er jahrelang das Aushängeschild der Formel 1 in Deutschland. Sky-Experte Ralf Schumacher begleitete die Karriere als ehemaliger Formel-1-Pilot immer hautnah. Nun äußert Schumacher sich zu einem möglichen Comeback von Sebastian Vettel und nimmt den Fans etwas die Hoffnung. „Ich glaube, das Thema ist für ihn abgehakt. Ich denke, er sitzt ganz relaxt auf dem Sofa und hat jetzt endlich Zeit, sich um seine Familie zu kümmern“, so der TV-Experte.

Aus der Sicht von Ralf Schumacher sei irgendwann auch mal Zeit, den Fokus auf die Familie zu legen. Man darf ja eins nicht vergessen: Speziell die Ehefrau richtet ihr Leben über ein Jahrzehnt dem Partner aus. Irgendwann ist dann gut, dann muss man etwas zurückgeben. Ich denke, das hat Sebastian gut entschieden“, erklärte der 47-Jährige. Schumacher fungiert seit 2019 als TV- und Rennexperte für Sky.

Höheres Alter kein Hindernis

Dass der Rücktritt von Sebastian Vettel altersbedingte Gründe hat, ist dagegen kein Thema. Das sei laut Schumacher auch nicht das große Thema. „Dass er (Michael Schumacher, Anm. d. Red.) noch mit 43 Jahren gefahren ist, zeigt doch nur, dass das Alter keine Bremse ist. Das war bei Michael so, bei Fernando (Alonso, Anm. d. Red.) jetzt, aber auch bei Sebastian Vettel im vergangenen Jahr. Er konnte auch mit einem schlechten Auto noch den Unterschied machen“, erklärte er.

Dennoch solle man seine Situation im fortgeschrittenen Formel-1-Alter richtig beurteilen. Denn: „Je älter du bist, desto mehr Aufwand musst du betreiben, um die notwendige Fitness zu erreichen. Das ist dann eine Motivationsfrage. Aber irgendwann hast du auch den Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht“, erklärte Schumacher.


Weitere News zur Formel 1:


Der Onkel von Mick Schumacher macht also wenig Hoffnung auf ein Comeback von Sebastian Vettel. Dennoch weiß man nie, ob es dem 25-Jährigen nicht doch irgendwann zu langweilig auf der Couch wird und er noch einmal ins Auto steigen möchte. Angesichts der aktuellen Fahrerkonstellation würde das jedoch ohnehin schwer werden.