Veröffentlicht inSportmix

Karriereende in der Formel 1? Fernando Alonso überrascht mit Prognose

Fernando Alonso ist aus der Formel kaum noch rauszudenken. Doch diese Karriere-Prognose dürfte jeden Fan überraschen.

© IMAGO / Michael Potts

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2025

Auch in der Formel-1-Saison 2025 gehen wieder 20 Piloten an den Start. In diesem Video stellen wir dir alle Fahrer vor.

Fernando Alonso tritt 2025 in seiner 22. Formel-1-Saison wieder für Aston Martin an. Zwar gilt sein aktueller Vertrag bis Ende 2026, doch wie es danach weitergeht, ist unklar. Interessanterweise widerspricht Alonso der Annahme, er werde nur weitermachen, wenn Aston Martin konkurrenzfähig bleibt.

Vielmehr sagt er im Rennstall-internen Interview: „Falls wir konkurrenzfähig sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich aufhöre.“ Für ihn könnte ein erfolgreicher Abschluss der perfekte Zeitpunkt sein, seine Formel-1-Karriere zu beenden.

Karriereende in der Formel 1 abwägen

Sollte Aston Martin jedoch schwächer abschneiden, will Alonso seine Chancen nicht ungenutzt lassen. „Falls wir nicht konkurrenzfähig sind, dann wird es für mich sehr schwer werden aufzugeben, ohne es noch einmal zu versuchen“, erklärt er. Eine endgültige Entscheidung über seine Zukunft in der Formel 1 will er jedoch erst im kommenden Jahr treffen. Diese hängt auch davon ab, welchen Beitrag man von ihm erwartet.

+++Aus und vorbei: Red-Bull-Abschied steht fest+++

Alonso betont, dass er inzwischen nicht mehr im Fokus stehen möchte. „Es geht nicht mehr um mich. Ich muss nicht weiterhin Rennen fahren. Ich bin nur hier, um Aston Martin dabei zu helfen, Weltmeister zu werden.“ Trotzdem wünscht sich Alonso, noch einen außergewöhnlichen Moment am Steuer zu erleben. Der Wechsel zu Aston Martin 2023 brachte zwar mehrere Podiumsplätze, aber keinen Rennsieg.

Aston Martins Projekt mit Honda

Der Rennstall ist aktuell Siebter in der Konstrukteurs-Wertung. Aston Martin hat sich frühzeitig auf die nächste Formel-1-Saison vorbereitet, da man ab 2026 mit Honda als Werksteam arbeitet. Neuzugänge wie der renommierte Techniker Adrian Newey sollen das Projekt stärken.


Akteulle News für Dich:


Alonso zeigt sich dank der Investitionen optimistisch: „Es ist mehr oder weniger garantiert, dass Aston Martin um die Formel-1-WM kämpfen und diese gewinnen wird.“ Doch er weiß auch, dass der Erfolg Zeit benötigt.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.