Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Ex-Mercedes-Boss nimmt Deutschland auseinander – „Trauerspiel“

Deutschland erlebt aktuell nicht seine beste Phase in der Formel 1. Ein Ex-Mercedes-Boss fällt ein vernichtendes Urteil.

Formel 1
© imago/HOCHZWEI

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Für deutsche Fans der Formel 1 ist es aktuell schwer, sich über die Rennserie zu freuen. Die deutsche Farben werden dort kaum noch vertreten und ein Rennen in Deutschland gibt es schon längst nicht mehr.

Norbert Haug, jahrelang Motorsport-Chef bei Mercedes, rechnet jetzt mit Deutschland und dem Auftritt in der Formel 1 ab. Haug nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund.

Formel 1: Haug mit vernichtendem Urteil

„Der Begriff Trauerspiel trifft ziemlich exakt, was Deutschland in der Formel 1 aktuell zu bieten, oder zutreffender gesagt, nicht zu bieten hat: Kein siegfähiges Team, ein einziger deutscher Fahrer im Feld, der in einem Team mit einem Auto fährt, mit dem auch der Allerbeste nicht gewinnen kann, dazu ein Ersatzfahrer ohne kurzfristige Chancen für einen Renneinsatz“, lautet das niederschmetternde Urteil von Haug beim „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

+++ Formel 1: Plötzlich Superstar! Fahrer legt 180-Grad-Wende hin – und die Fans lieben es +++

Dann legt er nach: „Was für ein niederschmetternder Kontrast zu den glorreichen Zeiten Deutschlands in der Formel 1 mit zwölf gewonnenen Fahrer-Weltmeistertiteln von Schumacher, Vettel und Rosberg.“ Zeitweise fuhren sieben deutsche Fahrer in der Formel 1 – und das auch sehr erfolgreich.

Empfehlung der Redaktion: Sky zum Spar-Preis! Jetzt nur für kurze Zeit – verpasse kein Rennen der Formel 1. Hier geht’s zum Formel-1 Angebot 🛒

Inzwischen ist Nico Hülkenberg der einzige Pilot, der die deutschen Farben in der Formel 1 vertritt. Mick Schumacher sitzt bei Mercedes nur auf der Ersatzbank und hat quasi kaum Chancen auf einen Einsatz.


Das könnte dich auch interessieren:


Keine Spannung mehr in der Formel 1

Haug bemängelt aber auch die fehlende Spannung in der Formel 1: „Heute zeigt einzig und alleine Red Bull Racing, wo in der Formel 1 der Hammer hängt, und der Sieger steht bereits fest, bevor die Lichter der Startampel erloschen sind. Kein Fehler von Red Bull, sondern vielmehr der all jener, die nicht hinterherkommen oder womöglich gar überholen können.“