Essen

Revierderby, Endspiel, Hafenstraße - Alles, was du zum Finale im DERWESTEN.de-Niederrheinpokal wissen musst

Das Finale des DERWESTEN.de-Niederrheinpokals steigt an der Hafenstraße.
Das Finale des DERWESTEN.de-Niederrheinpokals steigt an der Hafenstraße.
Foto: Sebastian Konopka / WAZ Foto Pool
  • Am Donnerstag steigt das Finale im DERWESTEN.de-Niederrheinpokal
  • Das Endspiel ist ein echtes Derby: RWE gegen MSV
  • Alles Wissenswerte zum Finale kriegst du hier

Essen. Der Fußball-Ruhrpott fiebert auf den Donnerstag hin. Essen gegen Duisburg – das Finale im DERWESTEN.de-Niederrheinpokal wird ein echter Revier-Kracher.

Ab 17 Uhr spielen RWE und MSV im Stadion Essen an der Hafenstraße den Pokalsieger aus. Und sie sind nicht alleine. Zu drei Anstoßzeiten werden an Christi Himmelfahrt 19 Verbandspokal-Endspiele ausgetragen.

Hier alles Wissenswerte rund um das Revierderby-Finale.

Worum geht’s?

Erstmal geht’s vor allem um Ruhm, Prestige und einen wunderschönen Pokal. Den Niederrheinpokal gibt es nun schon seit 37 Jahren, hat für viele große Spiele und Momente gesorgt.

Der Sieger des Niederrheinpokals qualifiziert sich außerdem für den DFB Pokal. Als Meister hat sich der MSV Duisburg seinen Startplatz aber schon über die 3. Liga geholt. Deshalb ist RWE als Finalist ebenfalls automatisch Teilnehmer an der 1. Hauptrunde des DFB Pokals.

Wer ist Favorit?

Wenn ein Zweitliga-Aufsteiger gegen den Tabellenfünften der Regionalliga West antritt, ist die Favoritenrolle klar verteilt. Von David gegen Goliath sollte man trotzdem nicht sprechen. RWE ist Rekord-Niederrheinpokalsieger, hat den Titel bereits neunmal geholt. Dazu spielen die Essener zu Hause und sind seit sieben Partien ungeschlagen. Außerdem könnten die Zebras nach einer derben Aufstiegsfeier noch leicht einen im Tee haben…

Wird das Spiel übertragen?

Im Rahmen des Finaltags der Amateure zeigt die ARD den ganzen Tag eine Konferenz aller Verbandspokal-Endspiele. Ab 12:35 Uhr kannst du im Ersten oder auf sportschau.de zuschauen. Das Endspiel in Essen ist um 17 Uhr als letztes dran und teilt sich die Konferenz mit sechs weiteren Finals.

Bock auf Liveticker?

DER WESTEN wird vor Ort sein und dich mit News, Fotos und Liveticker auf dem Laufenden halten. Auf DERWESTEN.de wird es anschließend die Highlights in einer Video-Zusammenfassung geben.

Gibt’s noch Eintrittskarten?

Am Mittwochmorgen waren noch knapp 1000 der 20.650 Eintrittskarten zu haben. Rot-Weiss wird am Spieltag die Abendkassen öffnen, da werden die übrigen Tickets an den Mann gebracht. Solltest du noch nicht versorgt sein, wäre eine frühe Anreise an die Tageskassen ratsam.

Auch über den MSV-Ticketshop gibt es noch einige wenige Restkarten. Steher kosten 12 Euro, Sitzplätze sind für 19 Euro zu haben.

Wie komme ich an die Hafenstraße?

Für die RWE-Fans und neutralen Zuschauer stehen alle Möglichkeiten offen. Ob mit der S-Bahn bis Essen-Bergeborbeck, den Bussen SB16, 166, 196 (Haltestelle Hafenstraße) oder 170 (Haltestelle Lüschershofstraße) – der ÖPNV bringt dich ins Stadion. Du kannst auch mit dem Auto kommen, Parkplätze sind allerdings Mangelware. Achtung, S-Bahn-Fahrer: Während die Sonderzüge aus Duisburg kommen, wird der Bahnhof von der Polizei eine Zeit lang gesperrt.

Für die MSV-Anhänger gibt es zwei Sonderzüge zum Spiel. Die fahren um 14:18 Uhr und 14:55 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof ab und kommen zehn Minuten später am Bahnhof Essen-Bergeborbeck an. Zu Fuß geht’s dann die letzten 800 Meter zum Gästeblock. Die Sonderzüge bringen dich auch um 19:54 Uhr und 20:24 Uhr zurück nach Duisburg.

Jacke oder T-Shirt?

Dich erwartet herrliches Fußballwetter. Zum Anpfiff sind es 21 Grad und es gibt kaum Wolken. Auch um 23 Uhr sollen es immer noch 16 Grad sein. RWE-Daunenjacke und Zebra-Moonboots kannst du gepflegt zuhause lassen.

Mehr zum DERWESTEN.de-Niederrheinpokal:

DERWESTEN.de-Niederrheinpokal: Darum wäre ein Finalsieg für RWE so wichtig

Darum bekommen die MSV-Fans nur 4200 Karten für das Finale des DERWESTEN.de-Niederrheinpokals

Finale des DERWESTEN.de-Niederrheinpokals zwischen RWE und MSV ist terminiert

EURE FAVORITEN