Doppelsieg für Bierussia 69 bei Zorb-Turnier in Kallenhardt

Thorsten Heinke

Kallenhardt.  Ein knapp siebenstündiger, nicht ganz ernst gemeinter Wettstreit, um den begehrten Wanderpokal und die Biertulpe: Das Zorb-Turnier im Rahmen des Sommerfestes des TV Kallenhardt übertraf alle Erwartungen – trotz des teilweise recht feuchten Wetters. Am Ende stemmte das Team von Bierussia 69 die Trophäe in die Höhe. Als Siegtorschütze konnte sich im Finale gegen die eigene Zweitvertretung Chris Gaebel feiern lassen. Er traf kurz vor Schluss zum entscheidenden 1:0.

16 Teams hatten sich insgesamt für das „Fußballturnier der etwas anderen Art“ angemeldet. Gespielt wurde zunächst die Vorrunde in vier Gruppen, anschließend ging es weiter mit der Endrunde und den Platzierungsspielen. Über Rang drei freuen durfte sich das Team von EHEC Feucht mit Kapitän Sebastian Tönnesmann (SW Suttrop). Vierter wurde „Duck City Drunken“ mit David Wallraff, der das Zorb-Turnier im Dorfparkstadion auch ins Leben gerufen hatte.

Aber nicht nur mit den „großen Bällen“ wurde am Samstag gespielt, nein, auch die Kleinsten kamen voll auf ihre Kosten. Beim F-Jugendturnier (fand auf dem Kleinspielfeld statt) sicherte sich der Nachwuchs von SW Suttrop sogar den ersten Platz, freute sich nachher ebenso über einen Pokal und eine „süße Aufmerksamkeit“ wie die anderen teilnehmenden Mannschaften.

Daneben konnte man sich an weiteren Stationen, rund um den Sportplatz, nach Herzenslust austoben. Eine Hüpfburg, Seifenrutsche (fand gerade bei den etwas älteren Kindern großen Anklang), Bogenschießen, Tau-Klettern, ein Bobbycar-Parcours sowie ein Zorb-Ball in Original-Größe, rundeten das Angebot ab.

Ergebnisse Zorb-Turnier
Gruppe A:
1. Bierussia 69 I9 Punkte2. FSBV BoB 0154 Punkte3. FC Bananenflanke3 Punkte4. Power Rangers1 Punkt Gruppe B:
1. EHEC Feucht9 Punkte2. Bierussia 69 III6 Punkte3. SK Lation I3 Punkte4. Grashüpfer0 Punkte
Gruppe C:
1. Barfuß Bethlehem9 Punkte2. Bierussia 69 II6 Punkte3. FSBV BoB 08153 Punkte4. BTO0 Punkte Gruppe D:
1. KCK6 Punkte2. Duck City Drunken4 Punkte3. SK Lation II4 Punkte4. Alte Herren1 Punkt
Spiel um Platz 3:
EHEC Feucht - Duck City Dru.3:2 n.E.
Endspiel:
Bierussia 69 I - Bierussia 69 II1:0