Attraktiver durch Terminänderung

Dorsten..  Auch wenn es derzeit noch schneit: Ostern werden die Segelflieger in ihre Saison starten. Die Flugzeuge sind überholt und gewartet und es juckt in den Fingern, endlich wieder in der Thermik, die von der Stadt Dorsten produziert wird, auf Höhe zu steigen, die Faszination des Fliegens zu erleben.

„Nach einem Winter mit viel Arbeit in der Werkstatt und theoretischer Kenntnisvermittlung rund um das Thema Fliegen wird es am Oster-Wochenende ernst: Die ersten Schulstarts stehen für die Flugschüler auf dem Programm“, sagt Johannes Lüning , der als Fluglehrer die Ausbildung koordiniert und natürlich auch selbst auf dem Lehrersitz Platz nimmt. In rund drei Sekunden wird das Segelflugzeug dann auf etwa 100 Stundenkilometer beschleunigt und steigt dann mit zwölf bis 15 Meter pro Sekunde in den Himmel. „Das macht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase richtig Spaß“, sagt Lüning und versichert, dass so ein Start harmlos im Vergleich zu manchen Achterbahnen ist. Reichlich rund geht es in diesem Jahr wieder auf dem Flugplatz: Am 31. Juli und am 1. August ist wieder Flugtag und die Dorstener wollen in diesem Zusammenhang an den ersten dokumentierten Flieger über Dorsten erinnern: Das war eine Rumpler Taube, der sich im Jahre 1913 drohend die Spazierstöcke der erschrockenen Bevölkerung entgegen streckten. In den vergangenen Jahren haben die Flugtage immer im September stattgefunden, doch in diesem Jahr waren zu diesem Zeitpunkt etliche Attraktionen des Programms schon ausgebucht. „Josef Stewing und seine Fallschirmspringer hätten nicht kommen können. Außerdem kämpft Rudi Haller darum, uns einen Helikopter der Bundeswehr zu diesem frühen Termin zu besorgen“, sagt Heinz Kleine Vossbeck vom Orga-Team des Flugtages. Ein weiteres Argument für den frühen Termin ist die Tatsache, dass der Tag einfach länger ist und so Flugzeuge, die nach Sichtflugregeln fliegen, länger in der Luft sein können. Schon jetzt steht fest: Ein bunter Luftzirkus wird Dorsten an diesem Sommerwochenende verzaubern.

 
 

EURE FAVORITEN