Pier steigt auf und gewinnt ein Turnier

Anja Pier (r.)
Anja Pier (r.)

Velbert..  Es läuft gut für Tennisspielerin Anja Pier aus Langenberg. Sie spielte nicht nur eine erfolgreiche Meden-Saison für den Tennisverein Bayer Wuppertal und gewann an Position zwei alle Partien. Somit trug sie maßgeblich mit dazu bei, dass Wuppertal nach vier Jahren in der 2. Verbandsliga, ohne Punktverlust direkt den Sprung in die 1. Verbandsliga. Nun startete sie genauso erfolgreich in die Turniersaison.

Dort spielt Pier als Langenbergerin nach wie vor für den TC Langenberg. Bereits im April gewann sie beim ITF (International Tennis Federation) in Leverkusen die Consolidation Damen 45, jetzt gelang ihr bei einem Deutschen Ranglisten Turnier ihr erster Turniererfolg. Im 16 er-Feld war zwei an Nummer zwei gesetzt und schaffte das Viertelfinale und das Halbfinale im Schnelldurchlauf. Die an eins gesetzte Birgit Gehde musste krankheitsbedingt ihr Halbfinale aufgeben, so dass Pier das Endspiel gegen die in der 1. Verbandsliga spielende Lucia Westerhausen aus Essen antreten musste. Nachdem Westerhausen die ersten zwei Spiele beherrschte , konnte Pier das Spiel drehen und entschied den ersten Satz für sich. Nach eineinhalb Stunden Kampf bei 30 Grad gewann Pier das Match mit 6:4, 6:3, konnte somit Ihren ersten Turniersieg einen DTB-Turnieres verzeichnen und wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste sammeln.

„Das ist schon ein tolles Gefühl ein solches Turnier zum ersten Mal in der kurzen Spielzeit zu gewinnen.“, sagte Pier. „Meinem Trainer Detlef Urban, mit dem ich trotz Mannschaftwechsel weiterhin zusammen arbeitet, gebührt mein inniger Dank.“ In der Freude vergaß sie auch den Erfolg ihrer Vorjahres-Mannschaft nicht, die den Aufstieg in die 2. Verbandsliga schafften. „Ich freue mich total für meine ehemaligen Mannschaftskolleginnen. Leider konnte ich nur eines von fünf Spielen begleiten.“

In der kommenden Woche startet sie in Krefeld bei einem weiteren DTB-Turnier, bevor für sie wieder ein internationales Turnier in Mönchengladbach ansteht.

 

EURE FAVORITEN