Pokale belohnen die Schnellsten

Bei der alljährlichen Pokalfeier der Wassersportfreunde 1912 wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre Leistungen im Jahr 2014 mit Pokalen und Urkunden geehrt. Ganz in der Tradition der WSF-Pokalfeiern konnten sich alle zunächst am Buffet stärken, zu dem die Eltern süße und herzhafte Leckereien gespendet hatten.

Nach einer kurzen Ansprache des 1. Vorsitzenden Helmut Kremer überreichten die Betreuer ihren Schützlingen die Pokale und Urkunden. Den Anfang machten die Schwimmer des Jahrgangs 2008. Die jüngsten Pokalgewinner verglichen sich vereinsintern über 25 Meter und waren stolz darauf, eine ganze Bahn geschwommen zu haben. Bei den Älteren wurden die Punktzahlen bei offiziellen Wettkämpfen bewertet, in jedem Jahrgang erhielten die punktbesten Jungen und Mädchen kleine Pokale.

Der „Albert Petzka Wanderpokal WSF 1912“ ging an Johanna Leringer für die beste Leistung der Nachwuchsschwimmer im Alter von zehn Jahren und jünger. Ihre Leistung über 50 Meter-Rücken (0:32,91 Minuten) bei den Stadtmeisterschaften „kurze Strecke“ wurde von keinem Schwimmer der entsprechenden Altersklassen übertroffen.

Den „Wanderpokal des WSF 1912“ für die absolut beste Leistung des vergangenen Wettkampfjahres erhielt Noel Gabriel Gemsjäger für seine Leistung über 50 Meter-Brust in 0:29,93 Minuten (748 Punkte) bei den Stadtmeisterschaften „kurze Strecke“. Damit nahm er den Pokal zum dritten Mal in Folge in Empfang.

Bei den Mädchen ging der Wanderpokal an Sanya Knebelkamp für ihre Leistung über 50 Meter-Rücken in 0:32,10 Minuten beim PVS-Schwimmfest in Essen.

Besonders die Leistungen von Luca Bork, Noel Gemsjäger und Sanya Knebelkamp hob Schwimmwartin Ulrike Petzka hervor. Luca Bork (Jahrgang 2004) verbesserte den seit 1972 bestehenden vereinsinternen Alterklassenrekord über 50 Meter-Brust. Noel Gabriel Gemsjäger (1995) brach zwei 20 Jahre alte Rekorde des damals erfolgreichen Schwimmers Tom Oberheiden. Sanya Knebelkamp (2001) erschwamm 56 von 117 im Vorjahr erreichten Altersklassenrekorden.

EURE FAVORITEN