21 Mülheimer starten bei der Jahrgangsmeisterschaft in Berlin

Die Startgemeinschaft Mülheim stellt 18 Athleten bei der deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin.
Die Startgemeinschaft Mülheim stellt 18 Athleten bei der deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin.
Foto: Birgit Everbeck
Großes Aufgebot bei der deutschen Jahrgangsmeisterschaft. Die SG Mülheim ist mit 18 Schwimmern vertreten.

Mülheim..  Mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmer ist die SG Mülheim am Montagmorgen in Richtung Berlin zur deutschen Jahrgangsmeisterschaft aufgebrochen. „So viele hatten wir glaube ich noch nie“, sagt Cheftrainer Peter Schorning.

Für die Startgmeinschaft werden Christian Wex, Christopher Lucibello, Fritz Mund, Ian Lemke, Luca Bork, Luke Nottelmann, Malte Wex, Maximilian Helmich, Meik Hildebrandt, Michael Saltaev, Simon Meier, Tim Hanke, Timo Ewert, Jana Augenstein, Laura Süßmilch, Lea Heiermann, Sanya Knebelkamp und Sarah Everbeck an den Start gehen. Meike Müller musste krankheitsbedingt absagen.

Die größten Hoffnungen der SG ruhen auf Jana Augenstein, die über 50 und 100 Meter Rücken an den Start gehen wird. Ansonsten wären Endlaufteilnahmen für die Mülheimer bei den nationalen Titelkämpfen schon ein Erfolg.

Zudem werden in Berlin drei Mülheimer schwimmen, die nicht mehr für die hiesige Startgemeinschaft unterwegs sind, sondern für den VfL Gladbeck. Björn Maue konnte das Ticket über 200, 400 und 800 Meter Freistil ziehen. Auch Christopher Theis hat sich ein Mammutprogramm vorgenommen. Der Langstreckenspezialist schwimmt nicht nur -- wie im Vorjahr – die 400, 800 und 1500 Meter Freistil, sondern startet auch über die 100 und 200 Meter Freistil sowie die 400 Meter Lagen.

Youngster des Teams ist Carolin Theis (Jahrgang 2002), die sich mit ihrem letzten Wettkampf qualifizieren konnte. „Björn und Christopher haben bisher eine starke Saison geboten und krönen sie nun. Carolin hatte mit vielen Verletzungen zu kämpfen und hat sich mit einem starken Saisonfinish noch qualifiziert,“ so Trainer Harry Schulz zur Teilnahme seiner Schützlinge.

 

EURE FAVORITEN