Overbergschule ist wieder Kreismeister

Die Turnkinder der Overbergschuie Fröndenberg wurden in Kamen Kreismeister und qualifizierten sich gleichzeitig für das Westfalen-Finale.
Die Turnkinder der Overbergschuie Fröndenberg wurden in Kamen Kreismeister und qualifizierten sich gleichzeitig für das Westfalen-Finale.
Foto: WP
Zum zweiten Mal in Folge stehen die Turnerinnen und Turner der Overbergschule Fröndenberg im Landesfinale des Wettbewerbs Westfalen YoungStars.

Fröndenberg..  Die Westfalen YoungStars sind Mannschaftswettbewerbe für Grundschulen im Regierungsbezirk Arnsberg. Die Wettbewerbe werden für gemischte Mannschaften in den drei Grundsportarten Turnen, Schwimmen und Leichtathletik sowie im Fußball angeboten. Die Siegermannschaften der kreisfreien Städte und Kreise qualifizieren sich für das Regierungsbezirksfinale.

Nach intensiven Vorbereitungen fuhr das Turnteam der Overbergschule zu den Kreismeisterschaften nach Kamen, um dort ihren Titel zu verteidigen. Dort trafen sie auf weitere fünf Mannschaften (einige hatten kurzfristig abgesagt), die zu einem Wettkampf mit insgesamt sieben verschiedenen Disziplinen antraten.

Glanzleistung bei Hockwende

Als erstes mussten die Kinder das Klettertau bezwingen, was fehlerlos gelang. Danach ging es zum Dreisprung, bei dem jeder drei Standweitsprünge ohne Unterbrechung absolvieren musste. Am Ende standen dort über 50 Meter zu Buche.

Bei der Schattenhockwende gelang dem Fröndenberger Team eine Glanzleistung – man blieb fehlerlos. Ebenso positiv verlief der 15-Sekunden-Handstand an der Wand. Nahezu ohne Patzer turnten die Young Stars am Schwebebalken, Reck und am Boden. Als bestes Team zeigten sich die Fröndenberger auch beim Sprung über den Bock.

Siegerehrung entgegen gefiebert

Am Ende der Veranstaltung fieberten alle der Siegerehrung entgegen. Wie schon im vergangenen Jahr wurde die Turnmannschaft der Overbergschule als letzte aufgerufen und als Kreismeister geehrt. Stolz auf ihre Leistung nahmen sie den Siegerpokal entgegen.

Im erfolgreichen Fröndenberger Team turnten folgende Kinder: Rune Grote, Jonas Kurella, Konrad Stricker, Joel Ribeiro, Ben Imenkämper, Sina Breitling, Aura Stivachti, Theresa Bremke, Jule Krüger und Sylvie Kiwitt.

EURE FAVORITEN