Begegnung mit einem Wisent krönt Rothaarsteig-Marathon

Gute Laune im Ziel: Franka Zimmermann (von links), Christoph Kemper und Anke Luther erzielten beim Rothaarsteig-Marathon beachtliche Ergebnisse.
Gute Laune im Ziel: Franka Zimmermann (von links), Christoph Kemper und Anke Luther erzielten beim Rothaarsteig-Marathon beachtliche Ergebnisse.
Foto: privat

Menden..  Der 13. Rothaarsteig-Marathon war auch in diesem Jahr ein Anziehungspunkt für drei Triathleten des VfL Platte Heide. So absolvierte Anke Luther die Halbdistanz über 22,1 Kilometer mit 420 Höhenmetern erfolgreich in 2:17:26 Stunden und wurde damit 14. in ihrer Altersklasse.

Christoph Kemper nahm als begeisterter Landschaftsläufer bereits das fünfte Mal am Rothaarsteig-Marathon in Fleckenberg teil. Diesmal konnte er jedoch nicht an alte Zeiten anknüpfen und lief nach 4:03:53 Stunden als 28. in seiner Altersklasse M40 ins Ziel.

Franka Zimmermann bestritt diesen Lauf zum ersten Mal über die Marathondistanz. Nach ihrem ersten Marathon im Jahr 2015 in Frankfurt mit einem Höhenunterschied von knapp 30 Metern, flößten ihr die nun anstehenden 840 Höhenmeter besonderen Respekt ein. Dennoch übertraf sie mit 3:52:04 Stunden ihre eigenen Erwartungen deutlich und lief jubelnd zu den rhythmischen Klängen einer Sambagruppe ins Ziel ein. Durch diese sehr gute Zeit wurde sie in der Gesamtwertung die siebte Frau und schaffte es in ihrer Altersklasse W40 als Dritte sogar auf das Treppchen.

Für die 900 hoch motivierten und gut gelaunten Teilnehmer war es bei optimalen Wettkampfbedingungen ein besonderes Erlebnis, über die wunderschönen Wanderwege des Rothaarsteiges zu laufen. Anke Luther hatte dabei sogar eine Begegnung der besonderen Art. So gesellte sich mitten auf der Strecke ein Wisent kurzzeitig zu den Athleten. Spätestens hier hatte man es bereut, keine Kamera griffbereit zu haben. Die gute Organisation, die vielen freiwilligen Helfer und die gute Stimmung machten den Rothaarsteig-Marathon auch in diesem Jahr zu einem unvergesslichen Lauferlebnis.

EURE FAVORITEN

Weitere interessante Artikel