Zu Besuch bei Dettmar Cramer

Fußball-Legende Dettmar Cramer mit den Sodingern Reinhard Wilke (links) und Werner Trommer.
Fußball-Legende Dettmar Cramer mit den Sodingern Reinhard Wilke (links) und Werner Trommer.
Foto: Privat

Nein, einen neuen Coach für sein Landesligateam wollte der SV Sodingen nicht verpflichten. Das Treffen mit Fußballtrainer-Legende Dettmar Cramer in seinem Heimatort Reit im Winkl hatte einen anderen Hintergrund.

Schon seit Jahren verbringen Reinhard Wilke, der Finanzchef des SVS, und sein Freund Werner Trommer ihren Skiurlaub in Reit im Winkl – in jenem Ort also, in dem auch „Fußballprofessor“ Dettmar Cramer vor vielen Jahren seinen derzeitigen Wohnsitz nahm. Was lag da für die beiden Grün-Weißen näher, als jetzt noch einmal den Kontakt zu dem Weltenbummler in Sachen Fußball zu suchen.

Der genaue Grund der beiden Sodinger war, Dettmar Cramer noch einmal persönlich ein Dankeschön zu überbringen. Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum hatte er in dem zu diesem Anlass erschienenen Festbuch „Der Komet des Westens“ ein bemerkenswertes Vorwort verfasst, das einer Liebeserklärung an den SV Sodingen gleichkam. Gerne kam er der Bitte der beiden Sodinger nach, einige Exemplare des Buches zu signieren.

In den 1950-er Jahren, in der Zeit, als der SV Sodingen in der Saison 54/55 Teilnehmer an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft war, weilte Cramer als westdeutscher Landestrainer häufig als Gast im alten Glück-Auf-Stadion. „Bei euch hat es mir immer gut gefallen“, sagte er Wilke und Trommer.

„Noch immer“, erzählt Reinhard Wilke, „geht von dem fast 88-Jährigen eine beeindruckende Faszination aus. Er kramt nicht nur in der Vergangenheit, sondern ist auch mit dem aktuellen Fußballgeschehen noch bestens vertraut.“ In welchen Erdteilen auch immer Dettmar Cramer sein Fußballkönnen unter Beweis stellte – Respekt und Bewunderung seiner Fußballschüler waren ihm immer gewiss. Im beschaulichen Reit im Winkl trafen Reinhard Wilke und Werner Trommer auf einen ausgeglichenen Dettmar Cramer, der bei einem Glas Wein von vielen Episoden und Dönekes seiner einzigartigen Trainerlaufbahn berichtete. Dabei wurde immer wieder deutlich, über welch umfangreiches Insider-Wissen Dettmar Cramer speziell auch über den SV Sodingen verfügt.

 
 

EURE FAVORITEN