Stüven und Hermes nehmen Kurs auf die U23-WM

Auf dem Weg zur U23-WM haben RVE-Ruderer Rene Stüven (l.) und sein Zweierpartner Malte Jakschik eine weitere Hürde genommen. Foto: Detlev Seyb, Foto Pool
Auf dem Weg zur U23-WM haben RVE-Ruderer Rene Stüven (l.) und sein Zweierpartner Malte Jakschik eine weitere Hürde genommen. Foto: Detlev Seyb, Foto Pool

Rene Stüven und Konstantin Hermes haben eine große Hürde auf dem Weg zur U23-Weltmeisterschaft im litauischen Trakai genommen. Bei der Internationalen Regatta in Brandenburg haben sie sich in die Boote gerudert, die der Verband gerne zur WM schicken möchte.

Einen weiteren Leistungsnachweis müssen die Ruderer des RV Emscher Wanne-Eickel Anfang Juni auf der Internationalen Regatta in Ratzeburg erbringen. Setzt sich das RVE-Duo in seinen Klassen national durch, dürfte die Nominierung reine Formsache werden.

18 Rollsitze (plus 2 Ersatz) sind bei den Riemen-Männern frei für die WM, und mit Platz acht beim Kleinboottest hat Rene Stüven mit Partner Malte Jakschik eine erste Vorgabe erfüllt. Anschließend auf der Internationalen Regatta siegte Rene Stüven am Samstag im ersten Achter und fuhr Sonntag mit Jakschik, Tobias Oppermann und Bodo Schacher auf Platz zwei im Vierer „ohne“. Vorne lag die für die U23-WM vorgesehene Kombination – in Ratzeburg sollen Stüven und Co. nun in den Vierer „mit“ umsteigen.

Leichtgewicht Konstantin Hermes fuhr mit Partner Jannik Olssen im Finale des leichten Zweier „ohne“ ein ganz starkes Rennen, führte gar bis 1750 Metern, ehe er sich den Sieg noch entreißen ließ. Mit Platz zwei hat er nun gute Aussichten, bei der U23-WM im leichten Vierer „ohne“ dabei zu sein – sechs WM-Plätze werden vergeben. Top war der Auftritt am Samstag mit den im Zweier drittplatzierten Kilthau/Keßler. Am Ende war es Platz zwei hinter China, deren Ruderer aber der offenen Altersklasse angehören. Sonntag lief es mit den Zweier-Siegern Temel/Franzmann nicht mehr so gut – Polen, Ungarn und ein deutscher Vierer waren besser. Im Trainingslager soll nun die schnellste Vierer-Kombination gefunden werden.

 
 

EURE FAVORITEN