Veröffentlicht inSportmix

Knapper HEV-Erfolg im ersten Vorbereitungsspiel

Knapper HEV-Erfolg im ersten Vorbereitungsspiel

Eishockey_ Herner EV - Neuwied--656x240.jpg
Foto: WAZ FotoPool

Aller Anfang ist schwer – diese Erfahrung musste auch Oberliga-Aufsteiger Herner EV in seinem ersten Testspiel der neuen Saison machen. Beim NRW-Ligisten Eisadler Dortmund reichte es für das Team von Carsten Plate am Sonntag nur zu einem hauchdünnen 5:4 (1:1, 1:1, 3:2)-Erfolg.

Den stellte Kapitän Alexander Brinkmann mit seinem zweiten Treffer des Abends erst 62 Sekunden vor Spielende sicher. Die weiteren Herner Tore markierten Willi Gross, Marvin Cohut und Sören Hauptig.

Nach der schnellen Führung liefen die Gäste vor 649 Zuschauern drei Mal einem Rückstand hinterher und offenbarten dabei noch große Schwächen in der Spieleröffnung. Nur wenn der Favorit aufs Tempo drückte, wurde ein Klassenunterschied deutlich. Ohnehin hatte der HEV-Coach schon im Vorfeld vor dem fünftklassigen Gegner gewarnt: „Das ist eher eine stärkere Regionalliga-Mannschaft.“

In der Tat haben die Verantwortlichen an der Strobelallee nach dem Zusammenbruch der Elche einen Kader zusammengestellt, der sich sehen lassen kann. Die Hälfte des 24-köpfigen Aufgebots hat Oberligaerfahrung, darunter mit Trainer Krystian Sikorski und den Aktiven Christian Lüttges, Lukas Heise, Tommy Kuntu-Blankson und Dominik Ballnus auch ein ehemaliges Herner Quintett.

Saisoneröffnungsparty am Sonntag

Seine ersten Trainingseinheiten hatte der HEV in der Dinslakener Eishalle absolviert. Eis am heimischen Gysenberg gibt es erst am kommenden Wochenende zur großen Saisoneröffnungsparty. Einer der Höhepunkte für die Fans soll der sportliche Vergleich mit den Essener Moskitos werden (So., 17 Uhr). Am Freitag tritt der HEV beim Ligarivalen am Westbahnhof an.