Westfalia erwartet noch einmal ein heißer Tanz

Andreas Trompeter betreut die Westfalia beim Auswärtsspiel in Ickern.
Andreas Trompeter betreut die Westfalia beim Auswärtsspiel in Ickern.
Foto: WAZ FotoPool

Hattingen..  Für die DJK Westfalia Welper geht es am Samstag (18.30 Uhr) beim abstiegsbedrohten TuS Ickern um einen guten Saisonabschluss.

„Es könnte noch einmal richtig spannend werden“, sagt Welpers Trainer Ingo Brebach. Denn die Gastgeber brauchen noch einen Punkt, um sicher in der Landesliga zu bleiben. Eigentlich war der schon am vergangenen Wochenende beim TV Brechten eingeplant, aber dort unterlag die Mannschaft von Trainer Stephan Pade deutlich mit 21:34.

Weil die Hausherren also unbedingt aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen wollen, erwartet die DJK in Ickern noch einmal ein heißer Tanz. Das gilt umso mehr, als in der Halle an der Habinghorster Straße schon mehrere Topmannschaften Federn lassen mussten. Das gilt zum Beispiel für den Vierten HSC Haltern-Sythen (20:28) und auch den Zweiten SuS Oberaden (20:22). Ganz besonders gilt das aber auch für Welpers lokalen Konkurrenten und den souveränen Meister TuS Hattingen, der sich in Ickern in der Hinrunde beim 27:34 seine einzige Saisonniederlage leistete.

Aber auch Welper will noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Zum einen, weil sich im letzten Heimspiel der Saison an der Marxstraße die HSG Schalke 04/96 bei der 25:38-Pleite als zu stark erwiesen hat. „Das war nicht unser bestes Spiel“, sagt Brebach. „Aber Schalke war auch unglaublich stark.“ Zum anderen hat Welper auch wegen des Hinspiels noch etwas gutzumachen. Beim 22:22 im Januar hatte die Westfalia lange wie der sichere Sieger ausgesehen, sich am Ende nach vielen vergebenen Chancen und einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen in der Schlussphase aber doch mit einem Zähler zufrieden geben müssen.

Weil Ingo Brebach am Wochenende zu einer Hochzeit nach Süddeutschland fährt, wird das Team von Andreas Trompeter betreut. Trompeter trainiert in der kommenden Saison die DJK-Reserve.

 

EURE FAVORITEN