Ludwigstaler Damen purzeln aus der Liga

Heike Merkel gewann ihr Einzel mit 6:3 und 6:2. Foto:Manfred Sander
Heike Merkel gewann ihr Einzel mit 6:3 und 6:2. Foto:Manfred Sander
Foto: FUNKE Foto Services

Hattingen.. TC Ludwigstal -
TV Recklinghausen-Süd 2:4

Das wegen des Dauerregens von Samstag auf Sonntag verlegte Spiel der Damen 55 des TC Ludwigstal gegen den TV Recklinghausen-Süd ging für die Gastgeberinnen mit 2:4 verloren. Damit sind auch die theoretischen Hoffnungen auf den Verbandsligaerhalt endgültig dahin. Die TCL-Seniorinnen steigen in die Ruhr-Lippe-Liga ab.

Um die Klasse zu erhalten, hätten die Ludwigstalerinnen unbedingt gegen den TV Recklinghausen-Süd gewinnen und Konkurrent Herdringer TC beim Tabellenletzten Herdringer TC verlieren müssen. Durch die eigene Niederlage vom Sonntag können sich die TCL-Damen nun den Blick auf das Ergebnis des für den 2. Juli terminierten Nachholspieles des Rivalen sparen. Der Abstieg ist bereits jetzt besiegelt. Der Auftaktsieg gegen den TC DJK Sümmern sollte der einzige Erfolg der Ludwigstalerinnen in dieser Saison bleiben.

Schon nach den Einzeln war klar, dass es mit einem Sieg nichts mehr werden konnte. Heike Merkel holte den einzigen Punkt für den TCL. Ludwigstals Nummer zwei gewann klar in zwei Sätzen. Im Spitzenspiel konnte Beate Klippstein die Partie lange offen halten. Klippstein verlor den ersten Satz im Tie-Break. Dann aber fand die kampfstarke Nummer eins der Ludwigstalerinnen immer besser ins Match und spielte sich einen deutlichen 5:2-Vorsprung heraus. Der Zwischenspurt hatte aber offensichtlich viel Kraft gekostet; der Satz ging noch mit 5:7 verloren. Ulla Goryczka und Angelika Leese verloren deutlich in zwei Sätzen.

Nach einer Regenunterbrechung wurden dann die Doppel gespielt. Während Heike Merkel und Ulla Goryczka locker mit 6:0/6:2 gewannen, unterlagen Beate Klippstein und Angelika Leese mit 2:6/6:7.

TCL: Beate Klippstein 6:7/5:7, Heike Merkel 6:3/6:2, Ursula Goryczka 2:6/2:6, Leese 2:6/0:6. Klippstein/Leese 2:6/6:7, Merkel/Goryczka 6:0/6:2.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen