Hohenlimburg gutes Schach-Pflaster

Foto: WP

Hohenlimburg.. Hohenlimburg scheint ein besonders gutes Pflaster für talentierte Schachspieler zu sein. Über die Erfolge von Jens Kotainy haben wir ja schon regelmäßig berichtet. Jetzt schicken sich Jonas Glatzel und Lukas von Bargen an, in seine Fußstapfen zu treten.

Während Kotainy seine überregionalen Erfolge für einen Essener Club feiert, zog es Glatzel und von Bargen wegen der besseren Betreuung und stärkeren Konkurrenz zum Nachbarverein Königsspringer Iserlohn. Der 13-Jährige Jonas gehört schon zu den Aushängeschildern des Vereins, hat sich mehrfach für die NRW-Einzelmeisterschaften qualifizieren können und nimmt in der U14-Mannschaft der Waldstädter die Position am Spitzenbrett ein.

Auch der erst elfjährige Lukas von Bargen hat sich seit seinem Wechsel nach Iserlohn enorm verbessert, was schlichtweg an der wesentlich höheren Trainingsintensität liegt. „Er kann an zwei bis drei Abenden in der Woche vor Ort üben, aber sein Trainer Kai Lück war auch schon mehrfach samstags bei uns zu Hause und hat stundenlang mit ihm trainiert“, musste Mutter Silke von Bargen, den heimischen Sportfans bestens als langjährige Stammkraft der HSG-Handballerinnen bekannt, schon häufiger ihr Wohnzimmer räumen.

Lukas ist dabei keineswegs ein langweiliger Stubenhocker, denn zu seinen weiteren Hobbys gehört das Gitarre spielen und - natürlich - der Handball, zählt er doch zum Stamm der D-Jugend der HSG Hohenlimburg, die von Ralf Schachulski und Daniel Jatzenko betreut wird.

Gut möglich, dass sich Lukas aber mehr auf das Intelligenz-Spiel an den Brettern konzentriert, denn bei der in Nachrodt-Wiblingwerde ausgetragenen Endrunde der sechs besten NRW-Mannschaften qualifizierten sich die Königsspringer überraschend als Vizemeisterschaft hinter Turnierfavorit SF Brackel für die Deutsche Meisterschaft Ende Dezember in Lingen. Mit vier (von fünf möglichen) Punkten war Jonas Glatzel dabei der herausragende Akteur, aber auch von Bargen erkämpfte an Brett 3 glänzend und steuerte drei Punkte bei.

 
 

EURE FAVORITEN