Den Rockets stellt sich die Luxus-Frage

Florian Breves will mit den Rockets Rang eins verteidigen.
Florian Breves will mit den Rockets Rang eins verteidigen.
Foto: WAZ FotoPool
Von Platz eins oder zwei aus werden die Bundesliga-Hockeyskater der SHC Rockets in die Playoffs gehen. Gegen die Bissendorf Panther oder die Duisburger Ducks geht es dann im Viertelfinale (best of three) um die Deutsche Meisterschaft. Die finale Entscheidung darüber fällt im letzten Vorrundenspiel Sonntag.

Von Platz eins oder zwei aus werden die Bundesliga-Hockeyskater der SHC Rockets in die Playoffs gehen. Gegen die Bissendorf Panther oder die Duisburger Ducks geht es dann im Viertelfinale (best of three) um die Deutsche Meisterschaft. Die finale Entscheidung darüber fällt im abschließenden Vorrundenspiel, zu dem die Raketen an diesem Sonntag (17.45 Uhr, Raumerstraße) die IVA Rhein Main Patriots empfangen.

Es ist kein allzu gut gehütetes Geheimnis, dass die Rockets etwas lieber auf die Panther treffen würden. Schließlich würden die Duisburger Spiel 2 der Viertelfinal-Serie wohl auf einen Sonntag legen, und genau dann dürften den Essenern ihre Eishockey-Cracks fehlen. Und das wiederum würde eine klare Schwächung bedeuten. „Ja, es stimmt. Duisburg ist nicht unbedingt unser Wunschgegner“, bestätigt der SHC-Vorsitzende Thomas Böttcher. „Aber wir machen uns nicht verrückt und werden den Gegner nehmen, der da kommt. Daher wollen wir gegen die Patriots auch nicht taktieren, sondern wie immer voll auf Sieg spielen.“

Während es für die Rockets also noch um die Luxus-Frage geht, ob sie die reguläre Meisterrunde der 1. Bundesliga zum ersten Mal in ihrer Geschichte gewinnen, hat der Vergleich für IVA nur noch marginale Bedeutung. Denn die Gäste werden die Saison unabhängig vom Ausgang der Partie auf Rang neun oder zehn beenden – und damit genau zwischen den Playoff- und den Abstiegsplätzen landen.

Für die Rockets gibt es indes noch eine zusätzliche Motivationshilfe. Denn im Falle eines Sieges hätten sie tatsächlich alle elf Heimspiele der regulären Saison gewonnen.

 
 

EURE FAVORITEN