Annika Hilkmann löst ihre zweite DM-Fahrkarte

Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Siegen sicherte sich Sportkeglerin Annika Hilkmann in der U24-Juniorinnen-Konkurrenz am Sonntag die Bronzemedaille. Damit hat die die Nachwuchshoffnung aus Pöppinghausen - neben dem Paarkampf der Damen - einen zweiten Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Juni.

Castrop-rauxel.. Dabei zeichnete sich der Medaillen-Coup bereits im Zwischenlauf ab. Auf ihren "Lieblingsbahnen" fünf bis acht enteilte die Europastädterin in der Siegerlandhalle der gesamten hochkarätigen Konkurrenz und sicherte sich durch 803 Holz sogar die Spitzenposition. Favoritin Kira Schmitt lag zwar lange auf 800er-Kurs, kam trotz des Heimvorteils im Zwischenlauf nur auf 785 Holz.

Wenig ergiebige Bahnen

Der Final-Lauf wenige Stunden später wurde dann auf den weniger ergiebigeren Bahnen eins bis vier ausgetragen - dort hatte Hilkmann während der bisherigen Vereins- und Paarkampf-Wettbewerbe nur mäßige Ergebnisse erzielt. Und auch diesmal lief es alles andere als gut: Die Sportkeglerin holte auf den ersten drei Bahnen jeweils nur 181 Holz und lag somit vor der abschließenden Bahn abgeschlagen auf Rang vier.

Dann aber gelang Hilkmann eine Aufholjagd, mit der sie sich schnell den Bronze-Platz sicherte und sogar dem Führungs-Duo noch einmal gefährlich wurde. Stattliche 209 Holz ergaben eine für diese Bahnen gute Gesamtleistung von 752 Zählern. Mit letztlich nur sieben Zählern musste sie Sarah Ziemke von den Wuppertaler SK den Vortritt lassen, 18 Holz fehlten zum Spitzenplatz von Kira Schmitt aus Siegen, die im Finale ihren Heimvorteil ausspielen konnte.

Einsatz bei den Damen

Neben dem Platz auf dem Treppchen gab es einen weiteren Grund zur Freude. Durch den Einzug ins Einzel-Finale löste Hilkmann gleichsam ein weiteres Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Salzgitter vom 20. bis zum 27. Juni. Dort startet die Sportkeglerin dann nicht nur in der U24-Juniorinnen-Konkurrenz, sondern an der Seite ihrer Partnerin Jasmin Thon auch im Paarkampf der Damen.

EURE FAVORITEN