Robert Böttcher ist angekommen

Robert Böttcher ist eine der Neuverpflichtungen der RWE Volleys Bottrop.
Robert Böttcher ist eine der Neuverpflichtungen der RWE Volleys Bottrop.

Bottrop..  Im zweiten Anlauf verstärkt Robert Böttcher die RWE Volleys. Schon vor einem Jahr kam es zum Kontakt zwischen den RWE Volleys Bottrop und dem Jugendnationalspieler.

Doch im zweiten Anlauf hat die Verpflichtung des 2,06 m langen Hünen nun endlich geklappt. Nach einem Jahr bei TSGL Schöneiche kommt Böttcher zur Saison 2010/2011 zu den RWE Volleys. „Robert hat sehr viel Talent. Er ist ein guter Blocker, aber muss noch an seiner Sprungkraft trainieren,“ freut sich RWE-Coach Teun Buijs auf die Zusammenarbeit mit dem Jungspund.

Seine Karriere begonnen hat Robert Böttcher bei SFB Brandenburg. Beim VC Olympia Berlin schnupperte er dann erstmals Bundesligaluft und schaffte den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft. Mit der deutschen U19-Auswahl belegte Böttcher bei der Weltmeisterschaft 2007 in Mexiko den zehnten Platz. Ein Jahr später gewann er mit der U21 die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Tschechien.

Im letzten Sommer wechselte der Mittelblocker dann vom VC Olympia Berlin zu TSGL Schöneiche und erreichte mit dem Team einen hervorragenden vierten Platz in der zweiten Bundesliga Nord. Nun verstärkt Böttcher die RWE Volleys und hat hohe Ziele: „Ich will Spielpraxis sammeln und mich weiterentwickeln. Wir wollen uns mit dem Team weiter nach oben kämpfen, was mit der Truppe auch möglich ist.“

Die ersten Trainingseinheiten sind mittlerweile herum und Böttcher hat sich in Bottrop gut eingelebt. „Er muss weiter an sich arbeiten, dann stehen ihm alle Türen offen,“ zeigt sich Teun Buijs mit den bisherigen Leistungen des neuen Talents zufrieden.

Trainingsgelegenheiten wird es für den jungen Neuzugang bist zum Start der Bundesligasaison noch reichlich geben. Auf dem Programm der Volleys stehen am Wochenende erste Testspiele und eine Woche darauf zudem ein internes Trainingsturnier.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen