Die Ebeler öffnen alle Fässer

Titel: Viva die Ebeler
Erscheinungsjahr: 2007
Interpret: der WAZ bekannt
Musikstil: Karnevals-Schlager
Refrain: „Wir lieben es zu feiern,
in unserem schönen Verein,
wir machen alle Fässer auf
und schenken jedem ein.“
Textauszug: „Seit 1946 besteht unser Verein,
wir freuen uns jeden Morgen,
ein Teil davon zu sein.”
Holzhammer-Reim: „Wir lieben den Sonntag,
den Fußball und den Platz.
Wir träumen von dem Aufstieg,
ja, wir Ebeler geben Gas!“
Hintergrund: Der „Macher“ des Songs möchte lieber anonym bleiben. Lachend gibt er zu, dass die Ebeler Vereinshymne auf Basis des Höhner-Hits „Viva Colonia“ heute nicht mehr wirklich seinem bevorzugten Musikstil entspricht. „Seinerzeit spielten wir in der dritten Mannschaft und ich dachte: Irgendetwas fehlt uns. Also haben wir eines Abends mit ein paar Jungs den Text geschrieben und haben das Ganze dann zusammen eingegrölt.“ Immerhin: Wie der Kölner Ursprungssong ist auch die Ebeler Version ein Dauerbrenner. Der Song wird selbst heute noch immer mal wieder beim VfR gespielt.
Zu finden: „Irgendwer im Dunstkreis des Vereins muss noch eine CD haben“, sagt der Schöpfer. „Ich selbst hab’ keine mehr und auch die alten Computer mit den Tondateien drauf sind längst ausgetauscht!“

EURE FAVORITEN