Concordia holt Punkt auf der „Kuhwiese“

Mengede 08/20-
Conc. Wiemelhausen 1:1 (0:1)

Concordia Wiemelhausen: Staudt – Kaiser, Schmidt, Kerstiens, Freitag – R. Löhr, Pflanz, Stahmer (84. Vogl), Wartala (65. Groß) – Adinda-Ougba (46. Drzymalla), Kleinschwärzer.

Tore: 0:1 Pflanz (6.), 1:1 (58.)

Nicht über ein Unentschieden kam Wiemelhausen beim Abstiegskandidaten in Mengede hinaus. Trainer Jürgen Heipertz war vor allem über eine Tatsache erbost: „Wir mussten auf einer Art Kuhwiese spielen. Das war schon abenteuerlich.“ Besonders bedauerlich: Auf dem unebenen Geläuf knickte Henning Wartala um und zog sich voraussichtlich eine schwere Knöchelverletzung zu. „Unglaublich, dass auf so einem Untergrund überhaupt angepfiffen wird“, ärgerte sich Heipertz.

Fußball spielen war laut Heipertz auf diesem Untergrund schlicht unmöglich. „Man hätte auch jedem Spieler einen Spaten in die Hand drücken können“, so der hörbar deutlich erboste Wiemelhauser Linienchef. So suchte man sein Heil in langen und hohen Bällen. „Das haben beide Mannschaften dann aber gleich schlecht gemacht“, fand Heipertz. Dennoch hatten die Rot-Weißen mehr als gefühlte 70 Prozent Ballbesitz und gingen auch früh in Führung. Eine Kopfballablage von Ivo Kleinschwärzer brachte Kevin Pflanz bereits nach sechs Minuten im Tor der Gastgeber unter. Dann aber verpasste es Wiemelhausen, den zweiten Treffer nachzulegen. Auch weil den einschussbereiten Iliass Adinda-Ougba und Felix Stahmer der Ball in aussichtsreicher Position auf dem holprigen Untergrund versprang.

Auf der anderen Seite leiteten die Heipertz-Schützlinge die gefährlichen Situationen für die Gastgeber selbst ein. Viele Fehler im Spielaufbau führten zu Konterangriffen. „Das hätten wir besser machen müssen“, ärgerte sich Heipertz. Einen dieser Abspielfehler nutzte Mengede dann auch nach 58 Minuten folgerichtig zum Ausgleich. Am Ende musste Heipertz noch froh sein, dass sein Team nicht gänzlich mit leeren Händen dastand. Bei zwei weiteren Kontern fehlten nur Zentimeter an einem zweiten Mengeder Treffer.

 
 

EURE FAVORITEN