Duisburg. 500 Sportler starteten am Samstag beim 24. Duisburger Biegerparklauf. Tobias Jazbec und Lisa Müller (beide ASV Duisburg) gewannen über zehn Kilometer.
Wie viele andere Volksläufe litt auch der Biegerparklauf des TuSpo Huckingen in den letzten Jahren unter abnehmenden Anmeldezahlen – der Boom der 90er Jahre schien vorüber. Dieses Wochenende stand nun die 24. Auflage an und endlich sah man auch bei den Veranstaltern wieder frohe Gesichter.
500 Sportler allen Alters trafen sich im herbstlichen Biegerpark und nahmen die Strecken von 400m bis 10km in Angriff.
Jeder Bambini und Schüler konnte sich über einen Weckmann freuen, am meisten strahlten doch die kleinen Sieger Emma Niehues und Joshua Offergeld (beide Eintracht Duisburg). In der Schülerklasse lagen über 1,2km Jonas Schäfer vom TV Wanheimerort und Sarah Kaufmann (Eintracht Duisburg) vorn.
Jörg Mentzen nicht zu stoppen
Über 5km war erneut Jörg Mentzen (FC Stoppenberg) nicht zu schlagen. Der Abosieger der letzen Jahre läuft seit neun Jahren jedes Jahr im Biegerpark und konnte zum fünften Mal siegen. Die Frauenklasse gewann in guten 19:49 min Sabrina Krämer (LC Duisburg).
Der letzte Start des Tages fiel für den 10km Lauf. Hier ging es nicht nur um den Tagessieg, sondern auch darum, den Gesamt-Ersten des Süd-Cups zu ermitteln.
ASV Duisburg vorne dabei
Die Athleten des ASV Duisburg drückten dem Rennen ihren Stempel auf, den Tagessieg sicherten sich Tobias Jazbec und Lisa Müller, vor Magnus Kreth und Stefanie Loeb (alle ASV). Besonders Müllers Zeit von 36:15min ließ eine erstaunliche Frühform erkennen.
Doch der große Wanderpokal des Süd-Cups ging dann doch an zwei andere Läufer: Bernd Stephan vom LC Duisburg lag nach 3 Läufen knapp vor Tobias Jazbec. Bei den Damen konnte Gabriele Piechatzek ihren Titel nicht ganz verteidigen, war aber mit dem 2. Platz hinter Esther Kraft nicht unzufrieden.
Ab Sonntag finden Sie hier zahlreiche Bilder vom Biegerparklauf!