Veröffentlicht inFussball

ZDF-Experte Christoph Kramer zerlegt Auftritt von WM-Gastgeber Katar – „Wäre auch früher gegangen“

ZDF-Experte Christoph Kramer fällt nach dem ersten WM-Spiel ein knallhartes Urteil. Katar kommt nicht gut weg.

ZDF Kramer
© IMAGO / Eibner

Das sind alle Stadien der WM 2022

Die Fußball-Weltmeisterschaft findet 2022 zum ersten Mal in Katar statt. Von den acht WM-Stadien sind sechs reine Neubauten. Wir stellen dir in diesem Video alle acht Austragungsorte vor.

Gastgeberland Katar war sich beim Eröffnungsspiel der WM 2022 chancenlos. Gegen Ecuador kassierte der Wüsten-Staat eine 2:0-Pleite. ZDF-Experte Christoph Kramer hat deutlich mehr erwartet.

Nach Abpfiff ging Christoph Kramer im ZDF nicht nur mit den Spielern von Katar hart ins Gericht. Seine Erwartungen an den Gastgeber der WM 2022 wurden nicht erfüllt.

ZDF-Experte Kramer fällt deutliches Urteil

Geheimtrainings, gekaufte Vereine im Ausland, große Hoffnungen – Katar wollte bei der WM 2022 eigentlich alle von seiner fußballerischen Klasse überzeugen. Gegen Ecuador ging das aber mal mächtig in die Hose.

Der erste Treffer von Enner Valencia (3.) wurde noch zurückgenommen, seine Tore zwei (16.) und drei (31.) zählten dann aber. Schon zur Pause war die Partie gelaufen, Katar war völlig chancenlos gegen die Südamerikaner.

Auf der Tribüne zeichnete sich deshalb ein deutliches Bild. Die Ränge leerten sich ab der 75. Minute ziemlich schnell. Hoffnungen auf eine irre Wende im Spiel hatte von den Kataris offenbar niemand mehr. Stattdessen verließen sie das erste WM-Spiel in der Geschichte des Landes einfach schon vor Abpfiff.

Kramer: „Die waren einfach zu schlecht“

Christoph Kramer, der den ersten Auftritt der Kataris mit Spannung verfolgte, hatte deutlich mehr erwartet – sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. „Man muss sagen, es ist keine Fußball-Nation. Man kann Katar nichts vorwerfen, die waren einfach zu schlecht. Da ist gar kein Feuer, da kommt nichts – nicht von den Rängen, nicht auf dem Platz“, lautete sein knallhartes Urteil.

Dann legte er nach: „Es passt irgendwie zum Spiel, dass sich das Stadion relativ schnell geleert hat. Ich wäre wahrscheinlich auch früher gegangen.“


Mehr News:


Im zweiten Spiel der Gruppe A trifft die Niederlande am Montag (21. November) auf den Senegal. Katar ist am Freitag (25. November) wieder im Einsatz, dann heißt der Gegner Senegal.