Bochums U19-Trainer Thomas Reis wechselt nach Wolfsburg

Verlässt den VfL Bochum: U19-Trainer Thomas Reis.
Verlässt den VfL Bochum: U19-Trainer Thomas Reis.
Foto: Thorsten Tillmann
  • U19-Trainer Thomas Reis wechselt von Bochum nach Wolfsburg.
  • Reis arbeitete zudem als Co-Trainer des Bochumer Profiteams.
  • Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Bochum.. Der VfL Bochum muss einen neuen Trainer für seine U19-Mannschaft suchen: Thomas Reis wechselt in gleicher Funktion zum VfL Wolfsburg. Reis war zusätzlich Co-Trainer der Profimannschaft. Gertjan Verbeek muss sein Trainerteam umbauen: Auch Verbeeks erster Assistent Raymond Libregts verlässt den VfL.

Thomas Reis bestritt meist als Linksverteidiger zwischen 1995 und 2003 176 Spiele für die Bochumer und erzielte 16 Tore. 1997 zog er unter Trainer Klaus Toppmöller mit dem VfL in den Uefa-Cup ein. 2009 kehrte Reis als Trainer zum VfL zurück. Er sammelte im Bochumer "Talentwerk" viele Erfahrungen - als Trainer der Frauen-Mannschaft sowie als Coach der U23 und zuletzt der U19. Mit seinem aktuellen Team liegt er hinter Borussia Dortmund und Schalke 04 auf dem dritten Platz der Bundesliga. „Ich bin dem VfL zu Dank verpflichtet, weil er mir die Chance eröffnet hat, meine ersten Schritte als Fußballtrainer zu machen und mir unterschiedliche Mannschaften anvertraut hat. Nun erfolgt für mich der nächste Schritt, mich bei einem anderen Verein zu beweisen“, sagte Reis. In der Saison 2014/2015 hatte Reis den Fußballlehrer-Lehrgang in Köln erfolgreich absolviert. In Wolfsburg folgt Reis auf Hagen Schmidt.

VfL-Sportvorstand Hochstätter wünscht Reis alles Gute

VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter wünscht Thomas Reis alles Gute. „Es zeigt sich, dass andere Vereine aufmerksam verfolgen, nach welcher Philosophie der VfL Bochum agiert und wie wir damit Erfolg haben. Wir hätten gerne länger mit Thomas Reis zusammengearbeitet, weil wir von unserem Konzept überzeugt sind." Der Vertrag ist noch nicht aufgelöst. "Es sind noch Details zu klären", sagt Hochstätter. (aer)

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen