Veröffentlicht inS04

Der Titeltraum der Schalker U17 ist geplatzt

Der Titeltraum der Schalker U17 ist geplatzt

Schalke-U17.jpg
Enttäuschung bei Lukas Ahrend: Schalkes U17 ist ausgeschieden. Foto: Getty Images

Gelsenkirchen. 

Trotz eines 1:0-Sieges gegen den FC Bayern München sind die Titelträume der U17-Junioren des FC Schalke 04 geplatzt. Die Hypothek der 0:3-Niederlage im Hinspiel erwies sich als zu schwer.

Die Königsblauen setzten auf ein frühes Tor. Immer wieder setzten die Gastgeber die Jugend des Rekordmeisters früh unter Druck. Doch auch die Münchener versteckten sich nicht – so rettete S04-Keeper Yannick Lenze auf der Linie (7.). Nur wenige Minuten später hatte die Elf von Schalke-Trainer Stephan Schmidt die Gelegenheit, in Führung zu gehen. Der Schuss von Justin Neiß flog knapp am Tor vorbei (11.). In der 17. Minute wurde Bayerns Stürmer Franck Evina im Sechszehnmeterraum umgerissen. Zur Verwunderung der meisten Zuschauer blieb der Elfmeterpfiff aber aus. Doch das brachte die Münchener nicht aus dem Konzept. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste in der ersten Hälfte die Kontrolle. Marcel Zylla lief alleine auf Lenze zu, sein Lupfer ging aber knapp am Tor vorbei (18.).

Aus dem Nichts gelang Schalke die Führung. Okan Mete Yilmaz‘ Schuss ging zwar noch an den Pfosten, den Abpraller konnte Justin Neiß aber verwerten (22.). Doch auch danach hatte Bayern mehr vom Spiel, Schalke blieb nur durch schnelles Umschaltspiel gefährlich. Nach einer halben Stunde dribbelte Umut Yilmaz Richtung Strafraum, schloss ab. Sein Schuss wurde aber abgefälscht und ging daneben. Kurz darauf gelang Can Karatas fast der Ausgleich für den FC Bayern. Per starker Drehung entledigte er sich seinen Gegenspielern und drosch den Ball am linken Toreck vorbei (37.).

Nach Wiederanpfiff änderte sich der Spielverlauf nicht. Der FC Bayern hatte mehr Ballbesitz, Schalke schaltete schnell um. Klare Chancen blieben aber meist aus. Dafür nahmen Fouls und Nickeligkeiten zu. Kleine Rudelbildungen gab es nicht nur einmal.

Gut 20 Minuten vor Abpfiff erhöhte Königsblau die Schlagzahl. Zwei Tore musste Schmidts Mannschaft noch aufholen. Wirkliche Gefahr kam vor dem Bayern-Tor aber nicht auf. Die Defensive der Münchener kontrollierte nun das Geschehen. Einen letzten Schalker Torschussversuch von Ahmed Kutucu konnte Torwart Wagner sicher parieren (77.).

Es blieb beim 1:0 – die Schalker Talente sanken enttäuscht auf den Rasen.