Gelsenkirchen

Startelf des FC Schalke 04 gegen RB Leipzig: Tedesco vertraut wieder Konoplyanka – Burgstaller nicht im Kader

Konoplyanka darf wieder von Beginn an ran.
Konoplyanka darf wieder von Beginn an ran.
Foto: imago/Camera 4

Gelsenkirchen. Es geht wieder los: Mit dem Samstagabend-Spiel gegen RB Leipzig startet der FC Schalke 04 in die 55. Bundesligasaison.

Für das Heimspiel gegen den Vizemeister vertraut Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco größtenteils auf die Elf, die beim BFC Dynamo den Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals einzog (2:0).

-------------------------------------

• Mehr königsblaue Themen:

Schalkes Tedesco vor Bundesliga-Debüt mit „richtig viel Lust“ und „großem Respekt“ gegen Leipzig

Als Schalke mit Lattek als Zampano in die Saison startet

Coke auf Schalke außen vor: Spanier gilt als Wechselkandidat

-------------------------------------

Dazu gehört auch Yevhen Konoplyanka. Der Doppel-Torschütze von Berlin steht auch gegen Leipzig in der Spitze. Nicht dabei ist dagegen Guido Burgstaller. Der Stürmer hat es nicht einmal in den Kader der Knappen geschafft, denn er laboriert an Knöchelproblemen. Er wurde durch Franco Di Santo ersetzt.

Von den Neuzugängen haben es erwartungsgemäß Bastian Oczipka und Amine Harit in die Startelf des S04 geschafft. Der spanische Verteidiger Pablo Insua, der bei der Generalprobe gegen Crystal Palace (1:1) das Schalker Führungstor erzielte, ist dagegen gar nicht im Kader. Die Dreier-Abwehrreihe bilden Thilo Kehrer, Routinier Naldo und Matija Nastasic.

Ex-Kapitän Benedikt Höwedes sitzt als Alternative auf der Bank, nachdem seine Fersenprobleme überstanden sind, er aber noch Trainingsrückstand hat. Ebenfalls zu den Ergänzungsspielern zählt U-21-Europameister Max Meyer.

So startet der S04 gegen Leipzig:

Fährmann - Nastasic, Kehrer, Oczipka, Naldo - Goretzka, Bentaleb, Harit, Caligiuri - Konoplyanka, Di Santo

Bank: Nübel, McKennie, Höwedes, Geis, Meyer, Reese, Embolo

Aufstellung RB Leipzig:

Gulasci - Orban, Upamecano, Klostermann, Halstenberg - Keita, Sabitzer, Laimer, Ilsanker - Werner, Poulsen

 
 

EURE FAVORITEN