Schalkes Barnetta: Müssen Wellenreuther jetzt gut zureden

Schalkes Torhüter Timon Wellenreuther zeigte sich zuletzt nicht immer sicher.
Schalkes Torhüter Timon Wellenreuther zeigte sich zuletzt nicht immer sicher.
Foto: dpa
Weil Keeper Ralf Fährmann noch nicht ganz fit ist, setzt S04 gegen Bayer wohl weiter auf Timon Wellenreuther. Dem unterliefen zuletzt jedoch einige Fehler.

Gelsenkirchen. Bayer 04 Leverkusen, Ihr ehemaliger Verein, ist am Dienstag unglücklich aus der Champions League ausgeschieden. Wie haben Sie das Spiel gesehen?

Tranquillo Barnetta: Ein Elfmeterschießen ist immer eine Lotterie. Es ist bitter auszuscheiden, wenn man so kurz davor ist, einen großen Gegner auszuschalten. Das müssen die Leverkusener jetzt erst mal verarbeiten.

Was bedeutet das für das Spiel zwischen Schalke und Leverkusen am Samstag?

Barnetta: Wenn Leverkusen ins Spiel kommt, ist die Müdigkeit schnell vergessen. Deshalb ist es wichtig, dass wir gleich richtig Feuer geben. Wir müssen eine gute Leistung abliefern, alles andere zählt nicht.

In den letzten Tagen sind gleich einige Spieler nach längeren Verletzungen ins Mannschaftstraining zurück gekehrt. Sorgt das für einen zusätzlichen Schub?

Barnetta: Klar. Wir haben lange darauf gewartet, dass sie zurück kommen. Sicher müssen wir mit ihnen noch etwas Geduld haben. Ich kenne das selber, dass man nach einer langen Verletzung noch ein wenig Zeit braucht. Aber für die Stimmung in der Mannschaft ist es enorm wichtig, dass sie wieder dabei sind.

Auch Ralf Fährmann ist wieder da.

Barnetta: Das ist schön. Wir dürfen Ralle jetzt aber nicht unter Druck setzen. Wir sind froh, wenn er wieder zurück kommt. Aber es bringt jetzt auch nichts, wenn er nicht 100-prozentig fit ist. Bis es soweit ist, müssen wir alle Timon gut zureden. Er hat gute Spiele gemacht. Zuletzt leider auch Fehler. Wenn die einem Torhüter unterlaufen, schlägt es meistens ein. Aber: Alle, die auf dem Platz stehen, haben schon genug Fehler gemacht. Da dürfen wir jetzt nicht auf den einen losgehen.

 
 

EURE FAVORITEN