Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Zoff eskaliert – Bayern feuert langjährigen Schalker fristlos

15 Jahre lang trug er das Trikot des FC Schalke 04. Dann ging er zu Bayern München. Jetzt wurde er dort fristlos gefeuert.

© imago sportfotodienst

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

In Gelsenkirchen geboren, beim FC Schalke 04 groß geworden und als Torwart-Trainer mit Bayern München zahlreiche Titel geholt. Nun wurde Toni Tapalovic fristlos entlassen.

Das Eigengewächs des FC Schalke 04, Trainer und enger Freund von Manuel Neuer, hat sich laut Berichten mit FCB-Trainer Julian Nagelsmann überworfen. Schon länger schwelte ein Zoff, jetzt zieht der Rekordmeister die Notbremse.

FC Schalke 04: Ex-Schalker Tapalovic in München gefeuert

Wenn der FC Bayern am Dienstag den 1. FC Köln empfängt, wird Toni Tapalovic schon nicht mehr dabei sein. Mit sofortiger Wirkung haben sich die Münchener von ihrem Torwarttrainer getrennt.

Der in Gelsenkirchen geborene Kroate stand zuletzt mehrfach im Fokus. Unter anderem, weil Alexander Nübel sich bei den Gesprächen über eine vorzeitige Bayern-Rückkehr über mangelhafte Kommunikation mit dem Neuer-Vertrauten beschwerte. Das war aber wohl nicht der Grund für die nun getroffene knallharte Entscheidung.

Differenzen mit Nagelsmann

Tapalovic soll Probleme mit Julian Nagelsmann gehabt haben. Der hatte ihn, nachdem er unter Flick noch Co-Trainer war, wieder zum Torwarttrainer degradiert. Nicht nur deshalb soll zwischen beiden dicke Luft geherrscht haben. „Insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit haben jetzt dazu geführt, dass wir getrennte Wege gehen“, heißt es lediglich in einer Pressemitteilung des FC Bayern. Sportdirektor Hasan Salihamidzic versuchte sich seit Monaten als Streitschlichter – doch es half nichts.

Vor dem Köln-Spiel wurde nun die sofortige Trennung beschlossen. Tapalovic, der mit zehn Jahren zum FC Schalke 04 kam und 15 Jahre das königsblaue Trikot trug (allerdings nie als Profi), muss gehen. Ein harter Schlag auch für Manuel Neuer. Der verletzte Torwart-Star nennt Tapalovic einen sehr engen Freund.


Mehr aktuelle News:


Den verliert er nun als Arbeitskollegen. Und damit auch einen Fürsprecher, den er in der nächsten Saison mit dem neuen Kampf mit Yann Sommer womöglich mehr hätte gebrauchen können als je zuvor.