Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 reagiert auf Desaster – für IHN könnte es das Aus sein

Der FC Schalke 04 hat nach dem Desaster-Start ins neue Jahr personelle Konsequenzen gezogen. Ein Spieler steht jetzt vor dem Aus.

© IMAGO/Norbert Schmidt

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

Der Pflichtspiel-Start ins neue Jahr war für den FC Schalke 04 nicht weniger als eine Katastrophe. Neun Gegentore in zwei Partien, besonders defensiv präsentierte der S04 sich kein Stück bundesligatauglich.

Die Reaktion folgte prompt. Zwei Tage nach dem 1:6 gegen Leipzig verpflichtete der FC Schalke 04 einen neuen Verteidiger. Für viele Fans ist klar, wer für Moritz Jenz nun weichen muss.

FC Schalke 04: Wer macht Platz für Moritz Jenz?

Über zwei Gegentore pro Spiel kassierte Königsblau bis zur XXL-Winterpause. Die Hoffnung, dass sich das im neuen Jahr ändert, wurden von Frankfurt und Leipzig in Windeseile vernichtet. Alle waren sich einig: Die Abwehr muss DRINGEND personell verstärkt werden.

Gesagt, getan. Mit Moritz Jenz präsentierte Schalke nur 36 Stunden nach der 1:6-Heimblamage einen neuen Innenverteidiger. Auf dem Berliner lasten nun viele Hoffnungen – denn mit der bisherigen Loch-Abwehr ist das Mammutprojekt Klassenerhalt hoffnungslos.

Yoshida droht Degradierung auf die Bank

Dass Jenz einen Stammplatz vorerst sicher haben dürfte, daran herrscht kaum Zweifel. Unklar ist bis (mindestens) Sonntag, wer für den Leihspieler aus der Startelf weichen muss. Das naheliegendste Opfer scheint aber Maya Yoshida.

Der Japaner war im Sommer noch als Coup gefeiert, enttäuschte in der Hinrunde jedoch. Durch starke Leistungen bei der WM keimten Hoffnungen auf eine Yoshida-Wende auf. Doch gegen Frankfurt und Leipzig präsentierte sich der Abwehrchef desaströs.


Aktuelle News:


Womöglich steht Yoshida beim FC Schalke 04 jetzt vor dem Aus. Viel Geduld auf eine Wandlung darf vom Klub auch nicht mehr gefordert werden. Die kommenden beiden Partien gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 15.30 Uhr) und Borussia Mönchengladbach (4. Februar, 18.30 Uhr) sind ohne Frage Schicksalsspiele für S04. Springt nicht mindestens ein Sieg heraus, dürfte der letzte Funke Hoffnung erloschen sein.