Gelsenkirchen

Schalke fegt Düsseldorf aus der Arena und kämpft sich ins Pokal-Viertelfinale

Schalke - Düsseldorf: Ahmed Kutucu brachte S04 in Führung.
Schalke - Düsseldorf: Ahmed Kutucu brachte S04 in Führung.
Foto: imago/Moritz Müller

Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 steht im Viertelfinale des DFB-Pokal!

Das Achtelfinalspiel gegen Fortuna Düsseldorf gewann Schalke 4:1. Ahmed Kutucu (30.), Salif Sané (47./87.) und Mark Uth (53.) trafen für die Königsblauen, die das Spiel in den ersten 70 Minuten klar beherrschten.

Schalke ringt Düsseldorf nieder

Rouwen Hennings (71.) erzielte den Anschlusstreffer für die Gäste, die in der Schlussphase alles nach vorne warfen, um das Pokalwunder noch perfekt zu machen. Bei den guten Chancen scheiterten die Düsseldorfer jedoch an Schalke-Keeper Ralf Fährmann und den eigenen Nerven, ehe Sané mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf machte.

Alle Highlights gibt's weiter unten im Live-Ticker zum Nachlesen.

Auf wen Schalke im Viertelfinale trifft, entscheidet sich am kommenden Sonntag (10. Februar) bei der Auslosung.

Die Freude auf Schalke wurde an diesem Pokalabend jedoch durch den Tod von Rudi Assauer getrübt. Die Manager-Legende war wenige Stunden vor Anpfiff im Alter von 74 Jahren gestorben.

+++ Tod von Rudi Assauer – so rührend nehmen die Fans Abschied: „Ob man Schalke liebt oder hasst…“ +++

Aufstellungen:

Schalke: Fährmann - Caligiuri, Sané, Bruma, Oczipka - Serdar, Bentaleb - Matondo, Uth, McKennie - Kutucu

Düsseldorf: Drobny - Zimmermann, Ayhan, Hoffmann, Suttner - Morales - Stöger, Barkok, Usami - Ducksch, Hennings

Spieldaten:

  • Anstoß: Mittwoch, 6. Februar 2019, 20.45 Uhr
  • Ort: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Schalke - Düsseldorf 4:1 (1:0)

Tore: 1:0 Kutucu (30.), 2:0 Sané (47.), 3:0 Uth (53.), 3:1 Hennings (71.), Sané (87.)

----------------

90.+5 Minute: Das Spiel ist aus.

87. Minute: TOOOR für Schalke!

Sané köpft Schalke nach einer Freistoß-Hereingabe ins Viertelfinale.

77. Minute: Riesenchance für Düsseldorf!

In der Schlussphase schwimmt Schalke plötzlich gewaltig. Stöger kommt im Schalker Strafraum vor Fährmann frei zum Abschluss und scheitert zweimal am stark parierenden Schalker Schlussmann. Das hätte das 2:3 für die Fortuna sein müssen.

71. Minute: Tor für Düsseldorf!

Hennings wird im Schalker Strafraum in Szene gesetzt und bleibt frei vor Fährmann eiskalt. Wir werden doch wohl nicht etwa noch eine spannende Schlussphase erleben?

59. Minute: So gerne wir uns spannende Pokalfights anschauen - diese Partie ist entschieden. Schalke hat das Spiel im Griff, von Düsseldorf kommt momentan keine Gegenwehr. Die Hausherren sind dem 4:0 deutlich näher als die Gäste dem 1:3.

53. Minute: TOOOR für Schalke!

Rudy bedient Kutucu im Düsseldorfer Strafraum. Der Youngster zieht sofort ab. Drobny kann den Ball abwehren - allerdings direkt vor die Füße von Uth, der zum 3:0 abstaubt.

47. Minute: TOOOR für Schalke!

Nach einer Ecke kommt McKennie frei zu Kopfball. Diesen kann Drobny so gerade noch abwehren, doch beim Abstauber von Sané hat der Hertha-Keeper keine Abwehrchance mehr.

46. Minute: Weiter geht's auf Schalke! Bei S04 kommt Rudy für Matondo.

45.+2 Minute: Pause! Schalke führt verdient mit 1:0, weil die Tedesco-Elf das aktivere Team ist. Aber Düsseldorf hat sich durch den Gegentreffer nicht verunsichern lassen. Die Gäste sind hier immer noch im Geschäft. Uns erwartet also eine packende zweite Halbzeit.

38. Minute: Interessante Phase des Spiels! Düsseldorf setzt Schalke weit in der königsblauen Hälfte unter Druck. Kann Fortuna den Druck in einen Ausgleichstreffer umwandeln oder nutzt Schalke die Räume, die durch das Düsseldorfer Pressing entstehen, und erzielt das 2:0?

30. Minute: TOOOR für Schalke!

Was ein Traumtor von Kutucu! Einwurf Caligiuri weit in der Düsseldorfer Hälfte. McKennie spitzelt den Ball mit dem Kopf zu Uth, der die Kugel direkt zu Kutucu weiterleitet, und der 18-Jährige schlenzt das Ding genau oben links in den Winkel.

25. Minute: McKennie versucht es aus der Distanz. Aber auch dieser Schuss stellt Drobny vor keine großen Schwierigkeiten.

22. Minute: Kutucu gibt Ayhan einen Ellbogenschlag mit und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

19. Minute: Kutucu kommt im Düsseldorfer Strafraum zum Abschluss. Doch genau wie bei Motondo vor wenigen Minuten kann auch Kutucu nicht genug Druck hinter den Ball bringen. Sein Schuss ist leichte Beute für Drobny.

14. Minute: Matondo mit der ersten Möglichkeit für Schalke! Der Youngster zieht von seiner linken Seite und hält von der Strafraumkante drauf. Seinen Schuss kann Drobny jedoch mühelos parieren.

11. Minute: Düsseldorf traut sich erstmals nennenswert tief bis in die Schalker Hälfte vor. Sané klärt in höchster Not im eigenen Strafraum.

8. Minute: Starker Konter der Schalker - doch der finale Pass von Serdar kommt nicht an. Dennoch: Schalke gibt von Beginn an Gas. Guter Auftakt der Königsblauen!

4. Minute: Schalke legt los wie die Feuerwehr. In den ersten Minuten kommen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte raus.

1. Minute: Und dann rollt der Ball auf Schalke.

20.48 Uhr: Vorstandsboss Clemens Tönnies mit bewegenden Worten an alle Zuschauer in der Arena: "Wir alle wussten um den Gesundheitszustand von Rudi. Vielleicht ist es eine Erlösung für ihn. Ohne Rudi wäre Schalke heute nicht da, wo Schalke ist. Wir sind alle unendlich traurig. Rudi, wir werden dich nie vergessen."

20.45 Uhr: Vor dem Anstoß gibt es eine Schweigeminute für den heute verstorbenen Rudi Assauer. Beide Teams spielen zudem mit Trauerflor.

20.15 Uhr: In einer halben Stunde ist Anpfiff auf Schalke. Dann erwarten uns mindestens 90 packende Pokal-Minuten. Wir freuen uns!

19.45 Uhr: Bruma spielt heute Abend von Beginn an und wird sein Debüt für Schalke geben. Im Sturm steht wie erwartet Youngster Kutucu in der Startelf.

17.16 Uhr: Gudio Burgstaller ist seit einer Woche wieder im Training. Tedesco sagt aber: Das DFB-Pokalspiel kommt für den Stürmer zu früh. Ander sieht es beim ebenfalls wiedergenesenen Amine Harit aus. Der Marokkaner könnte nach überstandenem Muskelfaserriss gegen Düsseldorf sein Comeback geben.

14.41 Uhr: Wer hütet heute Abend das Schalke-Tor: Alexander Nübel oder Ralf Fährmann? Eigentlich hatte Domenico Tedesco sich bereits auf „Ralle“ festgelegt. Die Rote Karte von Nübel gegen Gladbach brachte noch einmal Wirbel in die T-Frage. Tedesco machte nun klar, wer gegen Düsseldorf im Tor steht. Du erfährst es hier.

9.47 Uhr: Heute Abend trifft der FC Schalke 04 auf den Stürmer, den er selbst gern in seinen Reihen gehabt hätte. Heidel bot für Dawid Kownacki mit, doch der Pole entschied sich für einen Wechsel zu Fortuna Düsseldorf. Vor dem Pokalspiel hat er erklärt, warum.

Dienstag, 5. Februar

16.01 Uhr: Vor dem Spiel im DFB Pokal gegen Fortuna Düsseldorf hat S04-Manager Christian Heidel die königsblauen Fans mit einer Aussage verwundert. Hier liest du, warum Heidel klarstellte: „Ziel ist nicht, ins Halbfinale zu kommen!“

13.34 Uhr: Seit 1997 ist Schalke gegen Düsseldorf ungeschlagen. Im Pokal liegt das letzte Duell über 35 Jahre zurück. Damals, am 26. August 1983, schlug Schalke die Fortuna in der 1. Runde vor 12.000 Zuschauern 3:0 (2:0). Manfred Drexler, Michael Opitz und Klaus Täuber trafen für die Knappen.

12.48 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker zum Pokalspiel FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf. Am Mittwochabend gehts los!

------------------------------------

• Mehr Schalke-Themen:

Schalke-Fans nach Feuer-Tragödie mit Gänsehaut-Aktion für Lia (7) und Sophie (8): „Tausend Freunde, die zusammenstehen“

FC Schalke 04: 3 Gründe, warum diese Szene die Pannen-Saison perfekt auf den Punkt bringt

• Top-News des Tages:

Wieder ein tragisches Unglück: Hund wird in Essen von Aufzug erwürgt – Frau und kleines Mädchen müssen alles mit ansehen

Heidi Klum veröffentlicht sexy Bett-Foto: Dieses Detail am Bettrahmen sorgt für wilde Spekulationen

-------------------------------------

FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf: Die vergangenen 5 Duelle

  • 06.10.2018, Bundesliga
    Düsseldorf – Schalke 0:2
  • 23.02.2013, Bundesliga
    Schalke – Düsseldorf 2:1
  • 28.09.2012, Bundesliga
    Düsseldorf – Schalke 2:2
  • 10.05.1997, Bundesliga
    Schalke – Düsseldorf 0:1
  • 26.11.1996, Bundesliga
    Düsseldorf – Schalke 1:3
 
 

EURE FAVORITEN