Gelsenkirchen

Schalke – Dortmund: DAS steht im Derby für S04 auf dem Spiel

Im Spiel zwischen Schalke und Dortmund will Domenico Tedesco seine positive Derby-Bilanz aufrecht erhalten.
Im Spiel zwischen Schalke und Dortmund will Domenico Tedesco seine positive Derby-Bilanz aufrecht erhalten.
Foto: imago/RHR-Foto

Gelsenkirchen. In den Spielen zwischen Schalke und Dortmund geht es um weit mehr als drei Punkte. Ein Derbysieg gegen den Revierrivalen beschert Verein und Fans vor allem eine Menge Stolz.

Erst Recht das anstehende Derby zwischen Schalke und Dortmund ist speziell für die Königsblauen beileibe keine x-beliebige Bundesligapartie. Für die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco steht am Samstag einiges mehr auf dem Spiel als nur ein paar Zähler.

Schalke - Dortmund: S04-Fans verhöhnen eigenes Team

Spätestens nach der 1:3-Pleite in Porto in der vergangenen Woche wurde klar: Die Stimmung der Schalker Fans ist gekippt. In der vergangenen Saison hatten die königsblauen Anhänger ihr Team noch wegen der vielen beherzten Auftritte und des sportlichen Erfolgs gefeiert. In dieser Saison hingegen erlebten die Fans bereits einige Enttäuschungen.

Was viele Schalker Anhänger so wütend macht, ist gar nicht mal die tabellarische Talfahrt ihres Teams. Es ist viel mehr die Art und Weise, wie Schalke in dieser Saison regelmäßig auftritt: Vor allem im Spiel nach vorne fehlt den Schalkern noch oft der Mut, der sie in der vergangenen Spielzeit so stark gemacht hatte.

-----------------------

Mehr zum Derby:

----------------------

Der bisher traurige Höhepunkt: In Porto verhöhnten die Schalker Fans ihr eigenes Team. Nach Spielende gab es Pfiffe, Mittelfinger und ein ironisches „Oh, wie ist das schön“, wie dieses Video auf der Fan-Seite „Susanne Blondundblau auf Schalke“ eindrucksvoll zeigt.

Was passiert auf Schalke bei einer Derby-Niederlage?

Diese Reaktionen zeigen, wie frustriert die Schalker Fans derzeit sind. Sie zeigen auch, was für den FC Schalke bei diesem Derby auf dem Spiel steht. Sollte Schalke gegen Dortmund erneut enttäuschen und das Spiel verlieren, könnte dem S04-Anhang endgültig der Kragen platzen.

„Niemand verkörpert Borussia Dortmund so wenig wie ihr“, hatten die Dortmunder Fans ihrem Team nach der Pleite im vergangenen Derby und am Ende einer enttäuschenden Saison auf einem großen Banner entgegnet.

Ob es ähnliche Szenen auch auf Schalke gibt, wenn die Königsblauen am Samstag verlieren? Oder kann das Team von Coach Tedesco mit einem Derbysieg die Wogen glätten? In ein paar Tagen wissen wir mehr.

 
 

EURE FAVORITEN