Gelsenkirchen

Schalke 04: Mit dieser Idee will Trainer Tedesco gegen Bayer Leverkusen bestehen

Domenico Tedesco, Schalke.
Domenico Tedesco, Schalke.
Foto: firo

Gelsenkirchen. Das Bundesliga-Topspiel am Sonntag (15.30 Uhr/ Sky) bei Bayer Leverkusen wird für Schalke 04 eine riesige Herausforderung. Trainer Domenico Tedesco vergleicht die Bayer-Elf von ihren Stärken her mit Vize-Meister RB Leipzig. “Wir dürfen fast keine Bälle gegen Leverkusen verlieren, sonst geht die Post ab. Das ist ähnlich wie gegen RB Leipzig”, warnt Schalkes Trainer.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

FC Schalke 04: Diesen klugen Rat gibt Schalke Talentschmied Norbert Elgert Max Meyer

Ex-Schalker Mike Hanke feiert Comeback in der 7. Liga – und muss nach diesem klassischen Amateurfußball-Fauxpas gleich Strafe zahlen

• Top-News des Tages:

Wegen Hitler-Shirt auf Instagram: Dieser deutsche Soap-Star fliegt aus Serie raus!

„Bares für Rares“ gewinnt Goldene Kamera – Horst Lichter rastet auf der Bühne aus

-------------------------------------

Tedesco hält die Leverkusener für eine “absolute Top-Mannschaft”. Ihm imponieren in der Offensive vor allem Technik, Schnelligkeit und Torgefahr der Bayer-Elf. “Wir müssen alles abrufen, um dort zu bestehen.”

Star der Leverkusener ist der pfeilschnelle Angreifer Leon Bailey, der Schalke schon beim Hinspiel Probleme bereitete. Tedesco betont aber, dass es nicht allein reichen wird, Bailey aus dem Spiel zu nehmen - er nennt als starke Leverkusener Akteure auch noch Julian Brandt, Karim Bellarabi, Kevin Volland oder Kai Havertz und sagt: “Wenn wir uns nur auf einen Spieler konzentrieren, haben die anderen zu viel Raum. Wir müssen es mannschaftstaktisch sehr gut machen.”

"Ein Spiel auf absoluter Augenhöhe"

Trotz der herausragenden Leverkusener Klasse erwartet Schalke “ein Spiel auf absoluter Augenhöhe” (Manager Christian Heidel). Auch Tedesco richtet seinen Plan darauf aus, in Leverkusen zu gewinnen - vor einem Jahr triumphierte Schalke mit 4:1 in der Bay-Arena, aber damals drohte Leverkusen der Abstiegskampf. Jetzt kämpfen beide Vereine um die Rückkehr in die Champions League, was die Bedeutung des Topspiels noch herausstellt. Tedesco: “Wir wissen, dass es nicht einfach ist, vor Leverkusen zu landen, aber es ist nicht unmöglich.” Ein Dreier am Sonntag würde enorm helfen.

 

EURE FAVORITEN