Talfahrt für Ex-Schalke-Juwel geht weiter – jetzt muss er den nächsten heftigen Rückschlag verkraften

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Beschreibung anzeigen

Vom großen Hoffnungsträger beim FC Schalke 04 zum Problemkind bei RCD Mallorca – Matthew Hoppe erlebt in Spanien eine herbe Bruchlandung.

Nicht nur, dass dem Ex-Spieler von Schalke 04 bei seinem neuen Verein bisher nicht der Anschluss gelingt – jetzt muss er den nächsten Rückschlag verkraften.

Ex-Schalke-Profi Hoppe fällt womöglich lange aus

Die Bilanz von Hoppe seit seinem Wechsel nach Mallorca fällt mehr als ernüchternd aus. Nur einmal stand er in der Startelf, insgesamt kommt er nur auf zwei Einsätze und einen Torerfolg konnte der Stürmer auch noch nicht feiern.

----------------------------

Das ist Matthew Hoppe:

  • Schalke 04 entdeckte ihn in der Barca Academy in den USA
  • 2019 wechselte er zunächst in die U19 der Knappen
  • Schnell stieg er erst in die zweite Mannschaft und dann zu den Profis auf
  • Gab im November 2020 sein Bundesligadebüt gegen Gladbach
  • War in der Abstiegssaison mit sechs Treffer erfolgreichster Torschütze des S04
  • Im Sommer wechselte er für 3,5 Millionen Euro nach Mallorca

----------------------------

Zuletzt stand er am 22. September auf dem Rasen, seitdem pendelt er zwischen Bank und Tribüne hin und her. Das führte sogar dazu, dass der 20-Jährige, den sich Mallorca im Sommer 3,5 Millionen Euro kosten ließ, nicht mal mehr für die anstehende Länderspielreise der USA nominiert wurde.

Und jetzt muss Hoppe die nächste Hiobsbotschaft verkraften. Wie unter anderem die spanische „Marca“ berichtet, hat er sich eine Muskelverletzung zugezogen und muss bis mindestens 2022 pausieren. In den nächsten Tagen sollen weitere Untersuchungen stattfinden, um das genaue Ausmaß der Verletzung zu ermitteln.

Hoppe-Integration bei Mallorca läuft nur schleppend

Aus sportlicher Sicht dürfte ihn der Ausfall noch weiter zurückwerfen. Noch schmerzhafter dürfte es für Hoppe aber sein, dass auch seine Integration ins Team weiter erschwert wird. Trainer Luis Garcia Plaza verriet, dass die Sprachbarriere von Hoppe deutlich spürbar sei.

-----------------------------------

Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Trotz Krise – DARÜBER darf sich der S04 freuen

FC Schalke 04: Kult-Fan rastet komplett aus – und wird überdeutlich! „Großer Haufen voll Sch***e“

FC Schalke 04: Profi sagt Länderspielreise ab – der Grund ist ganz besonders

-----------------------------------

Er selbst würde mit seinem Schützling zwar auf Englisch, mit der gesamten Gruppe jedoch auf Spanisch sprechen. Hoppe, der aktuell intensiv Spanisch lernt, verpasse so viele Dinge. „Du siehst deine Freunde lachen und weißt nicht, worüber sie lachen“, zitiert „Marca“ den Mallorca-Trainer.

Hoppe vor Leihe im Winter?

Daher wird bereits über eine mögliche Leihe im Winter spekuliert. Hoppe könnte so nach seiner Verletzung wieder in den Spielrhythmus kommen. (mh)

Du bist S04-Fan? Dann ist das hier sicher etwas für dich >>>