Gelsenkirchen

Schalke 04: Vor Abstiegskracher! Mainz-Coach erklärt – deshalb ist S04 besonders gefährlich

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958. Fünf Mal gewannen die Schalker den DFB-Pokal, zuletzt im Jahr 2011.

Beschreibung anzeigen

Gelsenkirchen. „Wenn man ein bisschen menschliches Verständnis hat, dann kann man einsehen, was uns morgen erwartet“.

Das sagt Bo Svensson, Coach des FSV Mainz 05. Am Freitagabend kommt es in der Veltins-Arena zum Abstiegskracher für Schalke 04.

Schalke 04: Mainz-Coach erwartet gefährliches S04

Ganz nach dem Motto: ein angeschlagener Boxer ist meist am gefährlichsten, erwartet Mainz-Coach Svensson eine schwierige Aufgabe im Abstiegsduell mit Schalke 04.

Acht Punkte trennen beide Teams in der Tabelle. Will Schalke noch nach einem letzten Strohhalm greifen, muss gegen Mainz ein Sieg her. Auch Svensson wählt bedeutungsschwangere Worte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Es ist ein Flutlichtspiel, 20.30 Uhr – ganz Fußball-Deutschland schaut zu“.

Mainz will sich auf sich selbst besinnen

Schalke sei schwer auszurechnen, doch man wolle sich viel mehr auf die eignen Qualitäten besinnen, so Svensson. „Bei einem Trainerwechsel ändern sich die Abläufe in der Gegneranalyse. Aber egal was das für ein Gegner ist, liegt der Fokus – wie in allen Spielen – erst einmal klar bei uns!“

-------------------------------

Mehr Schalke-News:

-------------------------------

Svensson warnt: „Alle wollen zeigen, was in ihnen steckt“

Schalke habe viel Unruhe mit der Spielerkritik und dem Trainerwechsel hinter sich. „Jetzt gibt es eine Chance auf einen Neuanfang. Diese Chance wollen die Spieler auch ergreifen. Und alle wollen zeigen, was in ihnen steckt. Das ist die Aufgabe, die auf uns wartet“, betonte Svensson.

+++ Schalke 04: Fans feiern Massimo Schüpp – jetzt spricht die Kultfigur erstmals +++

Der Mainz-Coach unterstrich die Klasse der Schalker: „Diese Mannschaft bringt viel individuelle Qualität mit, das ist völlig klar. Es ist eine schwierige Aufgabe, absolut!“ (ms)