Gelsenkirchen

Schalke 04 testet in Sevilla: Guido Burgstaller muss Reise absagen – das ist der Grund

Guido Burgstaller muss sich einer Zahn-OP unterziehen und sagt deshalb die Länderspielreise ab.
Guido Burgstaller muss sich einer Zahn-OP unterziehen und sagt deshalb die Länderspielreise ab.
Foto: dpa

Gelsenkirchen. Selten dürfte die Länderspielpause Schalke 04 besser gepasst haben, als diese Woche.

So kann Huub Stevens die Pause nutzen, um sein Team auf Vordermann zu bringen. Da dürfte es dem Übungsleiter in den Kram passen, dass Guido Burgstaller nicht zur österreichischen Nationalmannschaft reisen wird.

Schalke 04: Guido Burgstaller muss operiert werden

Was dem 65-Jährigen weniger gefallen dürfte, ist allerdings der Grund der Absage. Denn der 29-jährige Stürmer muss sich einer komplexen Zahnoperation unterziehen. Burgstaller habe bereits seit Längerem mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Training und Einsätze hatte er zuletzt nur mit schmerzstillenden Spritzen absolvieren können, heißt es von Schalke 04. Wie lange der Österreicher ausfallen wird, ist unklar.

+++ FC Schalke 04: Huub Stevens verbannt Nabil Bentaleb in U23 – das steckt dahinter +++

Auch Harit sagt Länderspiele ab

Auch Amin Harit muss seine Teilnahme an den Länderspielen Marokkos wegen eines im Abschlusstraining erlittenen Bänderrisses im linken Sprunggelenk absagen. Die deutschen Juniorennationalspieler Alexander Nübel, Cedric Teuchert und Suat Serdar verzichten auf die Länderspiele.

„Ich möchte gerne mit dem Team trainieren, um den Plan des neuen Trainers voll mitzubekommen“, sagte Nübel nach dem Leipzig-Spiel.

+++ FC Schalke 04 – Huub Stevens flüchtet in Galgenhumor: „Ich könnte die Spieler jetzt zusammenschlagen“ +++

Nicht zur Verfügung werden Huub Stevens dagegen Breel Embolo, Yehven Konoplyanka und Rabbi Matondo stehen. Embolo trifft mit der Schweiz gegen Georgien und Dänemark. Konoplyanka ist bei Europameister Portugal und Luxemburg gefordert.

Winter-Neuzugang Matondo hat es mit Wales zunächst mit der Slowakei, anschließend im Test gegen Trinidad und Tobago zu tun.

+++ FC Schalke 04: Felix Magath schießt gegen Domenico Tedesco: „Ipad wichtiger als auf dem Spielfeld“ +++

Hamza Mendyl wird mit der marokkanischen U23 in zwei Duellen auf die kongolesische Auswahl treffen. Salif Sané ist indes in der Afrika-Cup-Qualifikation gefordert. Die Westafrikaner, die das Ticket für das Kontinentalturnier im Sommer bereits sicher in der Tasche haben, messen sich am Samstag zum Abschluss der Qualifikation mit Madagaskar. Zudem wird am Dienstag gegen Mali getestet.

+++ FC Schalke 04: Fans schießen mit diesem Banner gegen die Spieler und schlagen sich emotional auf Tedescos Seite +++

Für Weston McKennie stehen gleich zwei Testspiele auf dem Programm. Der Mittelfeldmann trifft mit den USA am Freitag auf Ecuador sowie am Mittwoch auf Chile.

Testspiel in Sevilla

Auch Benjamin Goller (deutsche U20) und Haji Wright (U23 USA) sind mit ihren Teams im Einsatz. Mit den verbliebenen Akteuren wird Huub Stevens die Vorbereitung auf das Keller-Duell gegen Hannover 96 angehen.

Dazu reist Schalke 04 nach Sevilla. Hier werden die Knappen am Freitag um 20.45 Uhr bei der Trofeo Antonio Puerta zu Ehren des verstorbenen Ex-Nationalspielers gegen den FC Sevilla spielen. Eigentlich eine schöne Sache, wenn Schalke nicht in dieser schwierigen Situation stecken würde. „Es wäre mir viel lieber gewesen, die ganze Woche volle Kanne zu trainieren. Aber ich kann es nicht ändern“, so Stevens gegenüber Ruhr24. (ms)

 
 

EURE FAVORITEN