Veröffentlicht inS04

Merkel traf sich mit Chinas Präsident – und plötzlich wurde Schalke 04 zum großen Thema

Merkel traf sich mit Chinas Präsident – und plötzlich wurde Schalke 04 zum großen Thema

FC Schalke 04 Angela Merkel
Angela Merkel und Xi Jinping sprachen auch über Schalke. Foto: Imago/Zuma Press - Imago/DeFodi
  • Angela Merkel hat sich mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping in Berlin getroffen.
  • Zusammen wurden beide auch zum FC Schalke 04 informiert.

Berlin. 

Anlässlich des Staatsbesuchs in Berlin sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Staatspräsident Xi Jinping von DFB und DFL über den Stand der gemeinsamen deutsch-chinesischen Fußball-Projekte informiert worden.

Dabei ging es auch um das vielfältige Engagement des FC Schalke 04 in China. Die Königsblauen sind im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie seit mehreren Jahren in China aktiv und fördern dort auch den Nachwuchsfußball.

————————————-

• Mehr Themen:

Schalke mit Oczipka einig! Jetzt geht’s um die Ablöse

Neue Chance unter Tedesco? Sidney Sam trainiert endlich wieder auf Schalke

Mit Vollgas in die neue Saison: Warum Caligiuri bereits im Urlaub hart für Schalke trainiert hat

————————————-

Schalkes China-Engagement

2015 und 2016 haben rund zehn Trainer der Knappen-Fußballschule und der Knappenschmiede Fußball-Camps für junge Spieler in Kunshan und Peking ausgerichtet. Während des Camps kristallisierten sich dabei die besten Talente für eine regionale Eliteauswahl heraus.

Der FC Schalke 04 hat gemeinsam mit der Provinzregierung von Kunshan eine umfangreiche dreijährige Vereinbarung geschlossen, um die Talentförderung in der Provinz nachhaltig zu gestalten. Die besten Talente sollen die Möglichkeit bekommen, bei den Königsblauen zu hospitieren – hochtalentierten chinesischen Spielern soll so der Schritt nach Europa ermöglicht werden. Dabei ist der S04 nachhaltig mit eigenen lizenzierten Trainern und Scouts in China präsent.

Tedesco und Schalke reisen Mitte Juli nach China

Vom 16. bis zum 22. Juli wird die Schalker Profimannschaft in China zu Gast sein. Das Team von Trainer Domenico Tedesco wird dort Testspielen gegen Inter Mailand und Besiktas Istanbul bestreiten.

Neben den beiden Freundschaftsspielen wird die Profimannschaft ihr Trainingsprogramm durchführen und sich gleichzeitig unter dem Tour-Motto „Ni hao China“ – „Hallo China“ der chinesischen Bevölkerung als Team zum Anfassen präsentieren. Die Basis für alle Aktivitäten des Teams um Kapitän Benedikt Höwedes ist Shanghai. (waz)