Veröffentlicht inS04

Mark Uth geht für den FC Schalke 04 auf Torejagd – sein Herz schlägt aber auch noch für einen anderen Verein

Mark Uth geht für den FC Schalke 04 auf Torejagd – sein Herz schlägt aber auch noch für einen anderen Verein

fc-schalke-04-mark-uth
Beim FC Schalke 04 steht Mark Uth seit dieser Saison unter Vertrag. Foto: imago/DeFodi

Gelsenkirchen. 

Mark Uth steht zwar seit dieser Saison beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Doch sein Herz schlägt auch immer noch für den 1. FC Köln.

„Das ist mein Heimatverein und ich freue mich immer, wenn sie gewinnen und wenn ich im Stadion sein kann. Das geht ja jetzt leider öfter, weil der FC abgestiegen ist“, sagte Uth.

FC Schalke 04: Mark Uth drückt Köln die Daumen

Der im Sommer von 1899 Hoffenheim zum FC Schalke 04 gewechselte Angreifer ist von Bundestrainer Joachim Löw erstmals in das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft berufen worden. Vor dem Treffpunkt der DFB-Auswahl in Berlin hatte der gebürtige Kölner Uth am Montag noch als ganz normaler Zuschauer das Zweitligaspiel des FC gegen den MSV Duisburg (1:2) live erlebt.

„Ja, das stimmt“, sagt Uth: „Ich habe mir das Spiel angeschaut. Ich sollte aber vielleicht nicht mehr kommen, denn ich bringe offenbar nicht so viel Glück“, so Uth.

———————-

Sport-Top-News:

———————

Von Köln über Holland und Hoffenheim zu Schalke

Als 13-Jähriger war Uth zum 1. FC Köln gekommen, spielte dort im Nachwuchs. Der Durchbruch als Profi gelang dem Stürmer aber erst später beim SC Heerenveen in der niederländischen Ehrendivision.

Deshalb ist das Länderspiel am Samstag in Amsterdam für Uth nochmal besonders. „Ich hatte drei sehr schöne Jahre in Holland. Das war eine sehr wichtige Zeit für mich, weil ich mich dort gut weiterentwickelt und im Profi-Fußball Fuß gefasst habe. Deswegen freue ich mich, mal wieder nach Holland zu kommen“, sagte der Auswahl-Neuling. (dhe/dpa)