Veröffentlicht inS04

Kucukovic verspricht Schalke eine Überraschung

Kucukovic verspricht Schalke eine Überraschung

Der FC Schalke 04 spielt an diesem Samstag bei Hansa Rostock – und für Rostocks Stürmer Mustafa Kucukovic ist es eine ganz besondere Partie: Er kommt aus Gelsenkirchen und spielte lange Jahre für die Schalker Jugend.

Rostock. 

Für Rostocks Stürmer Mustafa Kucukovic ist das Testspiel gegen den FC Schalke 04 ein ganz besonderes. Der gebürtige Bosnier spielte bis zur U17 sechs Jahre lang für die Königsblauen. „Im Herzen werde ich wahrscheinlich immer ein Schalker sein. Das kann mir keiner übel nehmen“, sagt der 27-Jährige, der gleich nebenan an der Löchterheide bei der SSV Buer das kleine Einmaleins des Fußballs erlernte. Erst in der Sommerpause war er noch für zwei Wochen in Buer. „Zu Hause“, wie er sagt. „Ich bin so oft ich kann da. Meine ganze Familie lebt in Buer.“

Sein Vater Nuni Kucukovic führte die 1. Mannschaft der SSV Buer vor einigen Jahren von der Kreisliga in die Verbandsliga und ist heute als Scout für den Hamburger Sportverein unterwegs. Mustafa Kucukovic absolvierte für den HSV übrigens 14 Spiele in der 1. Bundesliga und erzielte im Derby gegen Werder Bremen ein Tor. Es folgten die Stationen: Greuther Fürth, 1860 München, Grenoble (Frankreich), Sönderjysk (Dänemark), Energie Cottbus und Olympiakos Nikosia (Zypern). Seit 2013 steht der ehemalige U21-Nationalspieler Deutschlands bei Hansa Rostock unter Vertrag.

Ein „Riesenspiel“ für Hansa Rostock

Den heutigen Test gegen Schalke 04 bezeichnet Mustafa Kucukovic als Riesenspiel für Rostock. „Ich freue mich auf die ganze Schalker Mannschaft. Schade, dass die WM-Fahrer noch nicht dabei sind. Auf Kevin-Prince Boateng hätte ich mich sehr gefreut. Wir haben in der Junioren-Nationalmannschaft zusammengespielt. Ein super Typ.“

Mustafa Kucukovic fühlt sich in der Hansestadt Rostock richtig wohl. Für ihn steht fest: „Dieser super Verein gehört nicht in die dritte Liga. Jeder von uns hat die Verpflichtung, Hansa Rostock nach vorne zu bringen.“ Große Versprechungen in Richtung Aufstieg will er aber nicht machen. „Vor der Saison ist es immer schwierig zu sagen, wo man gerade steht. Ich schaue lieber von Spiel zu Spiel.“

Mit Blick auf das heutige Spiel sagt Kucukovic: „Viele Schalker können sich wahrscheinlich gar nicht mehr an die Stimmung hier in unserem Stadion erinnern, sie werden auf jeden Fall überrascht sein.“

Ob Kucukovic diese Kulisse am Samstag überhaupt genießen kann, steht noch nicht fest. Ihn plagte in den vergangenen Tagen eine bakterielle Entzündung.